Key Commands

Liebe Kollegen,

warscheinlich wurde dieses Thema schon häufig diskutiert.

Wie kann ich meine Key Commands von Cubase 9 auf Cubase 10.5 übertragen?
Ich habe die gängigen Schritte ausprobiert.
Nichts hat geklappt.

Ich arbeite mit Cubase 9 auf einem PC.
Obwohl ich meine Key Commands abspeichere,
kann ich die Datei in keinem Ordner finden.

Wie bekomme ich also meine Key Commands in mein Cubase 10.5 übertragen?

Ich danke euch für die Hilfe

Gibt es denn in C9 schon Profile?
Falls ja, wäre das ein Weg…

Kann mir nicht vorstellen dass die eigenen Presets im Profil abgelegt werden, da man ggf. auch mehr Presets erstellen kann. Meine liegen schon im KeyCommands-Ordner. Vllt. ist der Ordner auch mehrmals vorhanden, ältere Cubase-Version etc. . Mit einem eindeutigen Namen hilft mir auch die Suche im OS.

Wie bekomme ich also meine Key Commands in mein Cubase 10.5 übertragen?

indem Du die Datei Key Commands.xml
im Ordner C/ Benutzer/Dein Name/Appdata/Roaming/Steinberg/Cubase von 9 nach 10.5 kopierst. und dann 10.5 neu startest
das ist der Ordner mit den Preferences.

Suche auf deinem System nach der Datei “Key Commands.xml”.
Üblicherweise unter Windows hier zu finden:

C:\Users_“Dein Name”_\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase “Versionsnummer”

Du kannst die Datei einfach aus dem C9 Ordner in den C10.5 Ordner kopieren.

Edit: oops, ich war zu langsam :wink:

aber genau dafür sind die Profile doch gedacht

Ich meinte jetzt die eigenen Shortcuts die man als*.xml Datei im Ordner Presets/KeyCommands liegen hat.
Möglich das das gerade ausgewählte Preset im Profil mit übernommen wird (*.srf Datei), aber mir ist jetzt nicht bekannt dass beim “laden” des Profils diese eigenen Presets auch in den zugehörigen Ordnern auf einem anderen Rechner / Cubase Version gespeichert werden. Das muss man doch per Hand machen. Anders mag es sein wenn es keine weiteren separaten Dateien sondern “nur” Änderungen / Erweiterungen in den Default Dateien gibt.