Key-Editor zeigt nicht die aktuelle Cursor-Position

Warum wird im Key-Editor nicht automatisch der Bereich des MIDI-Parts angezeigt, an dem aktuell der Cursor im Projekt positioniert ist? Sicher gibt es dazu eine Einstellung? Im Moment wird bei mir immer der ausgewählte MIDI-Part vom Beginn her (linker Rand) angezeigt. Ich muss also jedes Mal aufs neue, wenn ich einen MIDI-Part zur Bearbeitung auswähle, dort hin scrollen.

Sicher gibt es dazu eine Einstellung wie z.B. „Zeige im MIDI-Editor die Cursor-Position, sofern sich der Cursor innerhalb des gewählten MIDI-Parts befindet“. Wie kann man das einstellen? Oder gibt es eine solche Funktion vielleicht gar nicht?

Zur Not hilft zwar 2 x Taste “F” (automatischer Bildlauf ein/aus) um die Cursorposition anzuzeigen. Ist aber nicht wirklich eine elegante Lösung, sondern nur ein Workarround.

Danke für Feedback von anderen Nutzern.

Hi,

dazu musst Du das hier im Key-Editor aktivieren:

Hey Reco29,

super. Vielen Dank. Diesen Schalter gibt es offenbar nur für den Key-Editor in der “unteren Zone” und nicht, wenn man den Key-Editor als separates Fenster öffnet? Seltsam. Wurde dort wohl vergessen?

Gern geschehen :wink:

Der Gedanke dahinter könnte sein, dass das separate große Fenster eher im Vollbildmodus und unabhängigg vom Projektfenster geöffnet wird. So zumindest meine Annahme - ob das nun stimmt oder nicht sei dahingestellt. Auf jeden Fall hast Du Recht: Im großen Key-Editorfenster ist diese Option nicht vorhanden.

Wenn du in der unteren Zone die Verknüpfung einschaltest, gilt das auch für den separaten Keyeditor. Zumindest ist das bei mir so.

Leider nein, folglich muss es doch noch eine weitere Einstellung geben? In der unteren Zone: OK aber im separaten Fenster ist der Zustand unverändert. Ich habe mir jetzt aber ein kleines “Skript” auf mein Stream Deck gelegt: Es aktiviert das Editorfenster und es wird 2 x Taste “F” ausgelöst (automatischer Bildlauf ein/aus), dann wird die Position mit dem Cursor angezeigt.

Vielleicht hast Du doch noch einen Tipp, bzgl. einer weiteren Einstellung? Ohne Stream Deck Funktion wär’s einfacher :grinning_face: