Key editor

Hallo, Ich habe folgendes Problem mit meinem CUBASE PRO 8:

der Key-editor einer Spur lässt sich nicht mehr öffnen. Beim Versuch öffnet ein weisses Fenster und das Programm reagiert auf keine Eingaben mehr. Muss dann mit dem Task-Manager CUBASE beenden.
System Windows 10 64
Cubase 8 30
Prozessor i3 4
4GB Arbeitsspeicher, davon 40 % belgt beim Arbeiten mit CUBASE
Habe folgendes unternommen:

DATEI AUFRÄUMEN

Da ich vom Steinberg support bisher keine Antwort erhalten habe hoffe ich sehr, dass mit hier vielleicht jemand helfen kann denn so kann ist das Programm unbrauchbar.
Mit bestem Dank im Voraus.

Was passiert denn, wennde mit dem Kontext-Editor arbeitest? Wäre zumindest mal ne Option um überhaupt arbeiten zu können…

Geht das bei anderen Projekten? Nur um mal zu lokalisieren, ob Du ein zerschossenes Projekt hast, oder ob an Deinem System generell was faul ist…?

Daraus könnte man schließen, dass sich der keyeditor in allen anderen Spuren des Projekts öffnen lässt?
Ist das so?
Wenn ja, dann tippe ich darauf, dass sich Cubase beim Versuch diese Spur zu barbeiten, einfach aufhängt.
Kann also kein Systemfehler sein.
Ich vermute, dass es sich um ein VST in dieser Spur handelt, das von Cubase nicht vertragen wird.
Evtl ein VST32 Bit?
Evtl kannst Du aus dieser Spur alle VST rauslöschen? Teste mal, ob dann wieder alles normal läuft. Vorsichtshalber nach dem Löschen der VST die Datei unter anderem Namen speichern.

Gruß
Gerd

Vielen Dank für eure Antworten.

Leider gilt das Problem für alle Spuren in allen Projekten. Auch für eine neu erstellte Spur lässt sich der KEY-EDITOR nicht öffnen. Auch über das Kontext-Menü bleibt das Problem bestehen.
Mittlerweile habe ich CUBASE neu installiert, hat aber leider keine Änderung gebracht. Glaubt ihr es könnte an Windows 10 liegen?

Scheint ja ein generelles Problem sein, betrifft alle Projekte, alle Spuren und das System hängt sich auf.
Was hast Du denn gemacht zwischen dem Zeitpunkt als alle Projekte liefen und dem jetzigen Zustand ?
Update auf Win10 ???

Nein. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Es könnte aber auch an veralteten Treibern liegen.
Welche Graphikkarte hast Du? Versuche dort mal einen aktuellen Treiber zu installieren.

Grundsätzlich, oder in den meisten Fällen muss man Cubase nicht neu installieren. Oft hilft es eine “beschädigte” xml-Datei zu löschen.
Ich bin mir nicht sicher, ob bei einer Neuinstallation, wirklich alle Dateien neu geschrieben (überschrieben) werden.
Sollte das mit dem Treiber nicht funktionieren benenne doch mal den Preferenzordner um und Starte Cubase neu.
Der Ordner liegt unter: C:\Benutzer\xxx\AppData\Roaming\Steinberg. Dort den Ordner Cubase 8_64 umbenennen und Cubase neu starten. (am besten noch den PC runterfachren und dann Cubase neu starten).

Aber evtl. hat noch jemand eine bessere Idee.

Gruß
Gerd

Das Update auf Win10 ist schon länger her, das war zumindest nicht die unmittelbare Ursache. Werde mal den Treiber aktualisieren und den Prenferenz-Ordner umbenennen und euch dann berichten ob’s was geholfen hat. Jedenfalls laufen alle sonstigen Programme reibungslos auf dem Rechner, daher dachte ich schon eher an ein CUBASE-Problem. Übrigens laufen sonstige Funktionen in CUBASE wie Wiedergabe der Projekte oder Audio-Mixdown auch einwandfrei.

Aber erst mal vielen Dank dass ihr überhaupt reagiert. Fühlt man sich nicht mehr ganz so allein in der CUBASE-Welt!!

Super Gerd, vielen Dank!! Dein Tipp den Ordner Cubase 8_64 umzubenennen hat mich gerettet. Der Key Editor ist wieder ganz normal zugänglich und auch sonst funktioniert alles wieder bestens. Verstehe ich das richtig, dass das Programm sich einen neuen Ordner erstellt wenn der alte nicht vorhanden ist? Das heißt, im alten, jetzt umbenannten Ordner liegt irgendeine Datei die Probleme gemacht hat. Würde mich interessieren ob die Denkrichtung stimmt.

Vielen herzlichen Dank nochmal an dich aber auch an die anderen die sich meines Problems angenommen haben.

Hallo,
gern geschehen.
Es ist so, wie Du es beschreibst.
Fehlt der Ordner, dann erstellt Cubase diesen, mit allen dateien neu.
Aber eben im Urzustand.
Bei einer Neuinstallation, sucht Cubase nach dem Ordner und übernimmt dort die Daten. Daher kann es dann auch passieeren, dass eben die alten Dateien erhalten bleiben und damit auch der Fehler.

Das Umbenennen des Ordners gringt natürlich ein Problem mit sich.
cubase verhält sich wie neu/erstmals installiert.
Das bedeutet, dass dann alle, evtl über die Jahre erstellten individuellen Einstellungen weg sind.
Daher habe ich ja auch geschrieben, evtl eine beschädigte xml-Datei löschen (oder umbenennen).
Oft weiß man aber nicht, welche das ist.

Ich sichere mir den Ordner immer wieder gelegentlich. Damit kann ich notfalls einfach den gesicherten Ordner, bei dem noch alles funktioniert an die Stelle des beschädigten Ordners kopieren und muss nicht wieder ganz von vorne anfangen.

Gruß
Gerd

Hallo,

Guter Tipp, den Ordner werde ich mir jetzt auch regelmäßig sichern. Eine Frage noch: Wie könnte ich erkennen ob eine xml-datei beschädigt ist? Oder geht man da nach Verdacht vor?

Dank und Gruß

Zusatzinfo:
Wenn ich die Infos zur 8.5er Pro-Version richtig verstanden habe, dann sollte das manuelle Sichern einzelner Settings-Dateien zukünftig ja nicht mehr notwendig sein, sondern kann durch den neuen Profile Manager komplett (?) bewerkstelligt werden. Bitte korrigiert mich, wenn das nicht richtig sein sollte, denn ich habe 8.5 noch nicht installiert.

Für die Nutzer der Elements, Artist oder <=8.0 Version ist immer noch dieser Link sehr hilfreich:
https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/cubase-and-nuendo-program-preferences-files-in-detail/

Hallo,
xml Dateien.
Auf keinen Fall in den XML-Dateien etwas manuell ändern, wenn man keine Erfahrung damit hat.
Ein Schreibfehler kann schon dazu führen, dass diese Datei gar nicht mehr geladen wird.

Wie findet man die richtige xml-Datei.
Keine Ahnung. Oft kann man am Namen schon erkennen, was darin gesteuert oder geregelt wird.
Ich glaube Steinberg hat auch mal veröffentlicht, welche xml Datei was beinhaltet. Ich glaube aber, die Auflistung ist nicht vollständig.

Version 8.5 hab ich nicht.
Das mit der Sicherungsmöglichkeit habe ich auch gelesen, oder gehört.
Dabei werden aber nur bestimmte Dinge (z.B. individuelle Einstellungen) gesichert.
Und darauf würde ich mich nicht verlassen.

Wenn etwas wie in diesem Fall nicht mehr funktioniert, dann wurde ja oft eine Datei zerschossen und nicht unbedingt die persönlichen Einstellungen.
Sollte die automatische Sicherungsdatei eine einzelne xml sein, kann man ja nach dem “Wiederherstellen” diese Sicherungsdatei einfach in den Cubase ordner kopieren und hat dann auch seine indiv. Einstellungen wieder.

Gruß
Gerd

Offtopic zu XML.

http://harmful.cat-v.org/software/xml/

XML benutze ich nur wenn es eine Software an die meine Software daten sendet xml formatierte Dateien benötigt.

Zum editieren gibt es xml editoren. Da kann man zwar die Daten versauen aber die struktur bleibt erhalten. Geladen werden die. Überflüssige daten die das Programm nicht kennt sollten ignoriert werden. Die bleiben meistens auch erhalten. Aber, wie vollgerd erwähnte, vorsicht und vor veränderung eine kopie der datei machen.

Soviel zum Thema gefährliches Halbwissen!
Du hast kein Cubase 8.5, du meinst da was gelesen/gehört zu haben und überhaupt bist du dir auch gar nicht sicher in welcher XML wie was gespeichert ist und die Liste von Steinberg GLAUBST du ist sowieso unvollständig??
Genau DAS sind die Beiträge in diesem Forum die es so wertvoll machen?
Weiter so!

Wenn Du es besser weißt, dann her mit deiner Weisheit.
Du hast zu diesem Thema -außer diesem sinnlosen Geschwafel- mal wieder gar nichts brauchbares beigetragen.

Außerdem ist das angesprochene Problem bereits gelöst.

Weiter so.

Gruß
Gerd

Gerd, ich versuche es mal so.
Mein brauchbarer Beitrag zu dem Thema ist es, Leute davor zu warnen deine Aussagen ernst zunehmen!
Du schreibst in ein und demselben Beitrag, daß du keine Ahnung hast und gibst trotzdem wieder deine IMMMER UND NIE Tips!
Genau wie an anderer stelle, wo du behauptest USB3 Stecker, Kabel und Anschlüsse sind IMMMER blau!
Jetzt stell dir mal vor, jemand hat Probleme mit seinem USB Interface.
Es ist bekannt, daß es Probleme mit USB Audiointerfaces an USB 3 Anschlüssen gibt.
Der User liest jetzt diesen fachlichen Unsinn von dir und denkt sich Ok bei mir is nix blau also USB2, weil der Gerd (der ja voll die Ahnung hat) sagt USB3 ist immer blau!
Also schließt er die USB Verbindung als mögliche Fehlerquelle aus und sucht sich nen Wolf nach einer Lösung des Problems!

Deine hoch motivierte Hilfsbereitschaft in Ehren, wenn etwas fachlich falsch ist und mir das auffällt, weise ich darauf hin! Auch wenn ich für das ursprüngliche Problem selber keine Lösung habe!

Hallo,
mein lieber Finne und auch Centralmusic, der sich ja IMMER!?! brav bei dir für deine Äußerungen bedankt.

Für beide gilt und zwar immer: Der Ton macht die Musik.

Kein Mensch ist allwissend. Nicht einmal ich. Und ich weiß das. Das wissen aber auch die meisten anderen Forumuser und sogar die im Steinbergforum.

Wer helfen will, gerät IMMER!!! in Gefahr, das dass was er macht, oder sagt eben nicht richtig ist. Trotzdem kann JEDER Tipp zu einem Erfolg führen, wenn von anderen nichts besseres kommt. Was richtig ist muss der Threadersteller für sich selbst entscheiden.

In dem von dir genannten Thread haben ja zwei Leute geschrieben, dass der USB Anschluss eben nicht immer Blau ist. Und der Threadersteller ist an meiner Aussage nicht gestorben.

Aber einfach zu schreiben: Das stimmt nicht, “gefährliche”!! Halbwahrheiten, oder die anderen User müssen davor gewarnt werden, mich ernst zu nehmen. Das muss nicht sein. Auch Beleidigungen wie Vollpfosten, oder man würde den Finger nicht aus dem Hintern bringen, schafft nicht gerade Freunde.

Ich bin seit August bei Cubase dabei und ich denke, ich habe hier schon vielen weitergeholfen. (zumindest mehr als Du in dieser Zeit). Aber es macht bestimmt keinen Spaß mehr, wenn man jedes Wort und jede Aussage überprüfen muss, ob diese bei ca drei bis vier Teilnehmern aufstoßen könnte.

Wenn was falsch ist, dann korrigiert man die Aussage, dann lernen alle davon. So einfach ist das. Und wenn man halbwegs die Würde anderen Menschen achtet, dann nimmt das auch niemand krumm.

Und was ihr auch noch irgend wann mal verstehen solltet:
Die meisten Fragen kommen von “Einsteigern”. Dafür ist ein Forum da. Aber nicht jeder “Einsteiger” ist auch ein Anfänger, d.h. der kann ja schon seit Jahrzehnten Musik machen und kommt evtl nur von einer anderen DAW.
Zumindest kann man davon ausgehen, dass es sich um einen ausgewachsenen Erwachsenen Menschen handelt.

Und wem dessen Fragen nicht passt, weil er glaubt was besseres zu sein (vollprofessioneller Prodzuent mit einer hundertjährigen Berufs- und Cubaseerfahrung), der kann ja auf eine Antwort ganz verzichten, wenn er ohnehin nur vor hat, andere zu beleidigen, abzuwerten, oder zu demütigen.

Damit ist für mich das Thema Gestrandeter Finne und Centralmusik (der zumindest -dankenswerterweise- auf meine Posts nicht mehr antwortet) beendet.

Ich wünsche -speziell euch beiden- noch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
Gerd

Ok ich sehe es ein!
Es macht einfach keinen Sinn.
Ich habe versucht dir mit meinem obigen Beispiel begreiflich zu machen, daß durch (wenn auch gut gemeinte) schlicht falsche Aussagen eine Problemlösung erschwert wird!

Im übrigen, wie vielen Leuten ich geholfen habe kannst du schlecht beurteilen, oder hast du Zugang zu meinem PNs?

Ich gebe es nun auf und lasse dich gewähren.

Na endlich. War das denn so schwer?
:laughing: :laughing: