Hallo allerseits, es gibt Keyswitch On-Events und Off-Events. Leider wird die Keyswitch-Taste bei On-Events ganz am Anfang und während der gesamten Notenlänge gedrückt. Und bei Eff-Events, wird der Switch nur ganz kurz am Schluss gedrückt. Wie stelle ich es aber an, wenn ich den Keyswitch unabhängig vom Notenanfang und -schluss triggern möchte? Also z.B. möchte ich ihn jeweils erst in der Hälfte der Notenlänge drücken und dann bis zum Schluss der Note halten. Wie mache ich das?
Ein Keyswitch ist nichts anderes als Note spielen OHNE, dass diese Note im Notenbild erscheint. Dabei ist On-Event Taste anschlagen und Off-Event Taste loslassen (inklusive Anschlag- bzw. Loslasdynamik). Mit einer Spielanweisung kannst du beides so platzieren, wie du sie haben willst (siehe Bild)
Herzlichen Dank für die Erklärung! Bei einem Doit oder Fall muss ich mir in dem Fall noch etwas einfallen lassen. Das geht dann nicht so einfach mit dem dafür vorgesehenen Zeichen. Da muss ich dann wohl ein eigenes kreieren.
Mit den vorgesehenen Zeichen geht es bei diesen beiden Jazzartikulationen in NotePerformer. Ich weis allerdings nicht, wie die Effekte da ausgelöst werden.