Klare Aussage zu MacOS 10.10 Yosemite ist überfällig

Sorry liebe Steinis :imp: , so ganz langsam erwarte ich endlich mal eine klare Aussage zur Kompatibilität mit Apples neuem Betriebssystem. Ob alles funktioniert, oder ob ein künftiges Update eventuelle Bugs beheben wird. Und vor allem wie lang ich noch etwa darauf warten muss! Die Konkurrenz hat dies weitgehend schon längst getan, und ich möchte nun auch mein Produktivsystem langsam auf Yosemite updaten.
Auf meinem Spielsystem (Mini mit Yosemite) habe ich keinerlei Probleme entdecken können. Generell scheint die Gesamtperformance eher leicht gestiegen. Soooo schwerwiegend werden mögliche Anpassungen demnach nicht werden. Also bitte: Eindeutige Aussage!!!

Langsam ist es peinlich, die Betas sind seit Juli draussen (hatte ich schon mal in einem anderen thread erwähnt) die GM candidats kamen Anfang Oktober, das Final release kam 16.10., das ist fast schon 4 Wochen her.
Wenn man bedenkt, dass SB genug Zeit zum Testen hatte und sich die grundlegenden Erneuerungen im OSX mit den Betas nicht wirklich geändert haben, kann ich es wirklich nicht verstehen, warum es noch keine klaren Aussagen gibt, was funktioniert und was nicht. Die Aussage “wir warten, bis die finale Version kommt” ist ein Witz, ihr testet ja auch nicht jedes Service Update von 10.9 oder warnt davor.
Ich musste mir einen neuen Mac kaufen (natürlich ist da 10.10 drauf) habe alles vom alten rübergespielt, und es läuft erstmal, stabil!

Ich bekomme demnächst meinen neuen Imac Retina… und der läuft halt nur unter Yosemite. Mir wäre an einer klaren Aussage von Steinberg zum Einsatz von Cubase 7.5 unter Yosemite auch sehr gelegen. Logix Pro X kostet ja auch nur 180 Flocken - und das läuft wohl !

Gruß Manne

Momentan habe ich weniger Angst dass Cubase unter Yosemite nicht ordentlich läuft als dass mein UR44 eventuell rumzickt. Mit dem UR22 gibts scheinbar Probleme (laut engl. Forum).
Die Sprachlosigkeit von Seiten Steinberg empfinde ich jedenfalls mittlerweile als Zumutung.

Danke auch fürs Verschieben meines Threads in diesen unbedeutenden und wenig frequentierten Teil des Forums. Hier stossen ganz sicher weniger User auf dieses unrühmliche und mittlerweile einfach nur noch peinliche Versäumnis von Seiten Steinberg.

Yosemite ist seit mehr als einem Monat auf dem Markt. Audiomässig hat sich am Betriebssystem nichts verändert. Trotzdem kann sich die erhabene Firma Steinberg nicht dazu durchringen mal eine klare Ansage zu machen und neue Komatibilitätstabellen zu veröffentlichen.

Ich nehme an Ihr wollt um Weihnachten ne neue 8er Version verkaufen???
Bei diesem Support werde ich es mir noch sehr genau genau überlegen weiter in Cubase und Steinberg Hardware zu investieren.

:imp: :smiling_imp: :angry: :cry:

So bleibt wohl nur der Selbsttest. :wink: Ich habe auf einer externen HDD Yosemite zum testen installiert. Läuft alles prima soweit. Konnte nichts negatives während des Betriebes von Cubase feststellen.
Dann kam von Patrick Kunz (Togu Audio Line) die Meldung, dass seine kostenlosen PlugIns, die allesamt auch nur als 32-Bit VST vorliegen, nicht kompatibel mit Yosemite sind. Ich habe dies dann mal konkret getestet. Sie laufen. Ich hatte zwar einmal eine komplett weiße GUI, ein Schließen und Wiederöffnen des Fensters ermöglichte dann aber weiteres normales Arbeiten am PlugIn.
Nebenbei habe ich festgestellt, dass sich Cubase unter Yosemite nicht mehr im 32-Bit-Modus öffnen ließ. Ich konnte zwar das Häkchen im Informationsfenster setzen, aber Cubase startet immer 64-Bit. Mir soll das egal sein, ich arbeite seit C 6 mit 64-Bit, war halt nur mal eine interessante Feststellung.
Ich vermute mal, dass Yosemite sich unter der Haube kaum von Mavericks unterscheidet.

Eine Ansage von Steinberg finde ich auch mehr als überfällig.

Also die Aussagen zur Kompatibilität von Steinberg-Produkten zu Yosemite gibt es seit dem 23.10… Das habe selbst ich als Windows Nutzer nicht übersehen! Steht in den News and Anouncements (wo es auch hingehört).
Wird euch zwar wenig erfreuen, denn es wird von einem Update (noch) abgeraten, aber Steinberg hat hier alle Infos geliefert.

Es geht hier aber primär um die Frage, WANN die Mac-Systeme auf den neuesten Stand gebracht werden können. Stell Dir folgende Konstellation vor:
Jemand plant jetzt kurz vor Weihnachten die Anschaffung eines neuen Mac und Cubase 7.5. Was soll er tun?

Im Eröffnungspost war von einer klaren Aussage zur Kompatibilität zu Yosemite die Rede. Die gibt es schon lange. Das ein relativ kleiner Konzern wie Steinberg nicht mit dem Updatezyklus von einem Weltkonzern wie Apple mithalten kann (zumal ja auch noch Windowsbetriebssysteme bedient werden müssen), sollte jedem klar sein. Da muss man dann eben mal ein paar Monate warten, oder eben auf bewährte Betriebssystemversionen zurückgreifen. You can’t have it all!

Kann ich ja auch nachvollziehen, was Du meinst. Jedoch gibt es beim Neukauf eines Mac kein Mavericks mehr darauf. So sperrt Steinberg vorübergehend Neukunden aus, wenn noch länger gewartet wird.

Eventuell könnte der Themen-Titel in “Kompatiblitätsfreigabe von OS X 10.10 ist überfällig” oder so in der Art geändert werden.
Ich kann mich erinnern, dass die Kompatiblitätsfreigabe bei den letzten beiden OS X-Versionen recht zeitnah erfolgte.

@Svengali: Nein, es gibt bis heute überhaupt keine Stellungnahme Steinbergs zu Yosemite und der Komaptibilliät ihrer Software. Der einzige (absolut unbedeutende) eingeräumte Bug bezieht sich lediglich auf den Installer und kann in sekundenschnelle behoben bzw. umgangen werden. Ansonsten schreiben Sie, dass sie von anderen Usern Berichte über Fehler im Zusammenhang mit dem Update gehört haben und deshalb von der Insallation abraten.

Sorry, aber so etwas ist alles andere als eine klare Aussage. Warscheinlich sollen wir gezwungen werden, sogleich bei Verfügbarkeit auf Cubase 8 abzugraden.

Ich wäre ja schon zufrieden wenn Steinberg eventuelle Probleme eindeutig benennen würde und Abhilfe in Aussicht stellen würde. Aber nein, sie ziehen absolutes Stillschweigen vor. Und mit so einem unseriösen Verhalten habe ich ein Problem.

Ich soll “Ein paar Monate warten”??? Oh Mann, ich möchte mal den Aufschrei der Windosianer hören wenn’s Euch beträfe.

Andererseits ist das Updateverhalten von Win-Usern ja auch deutlich anders. Noch heute arbeiten viele “freiwillig” mit XP. Das wäre vergleichbar mit MacOS 9. Kenne aber niemanden der noch damit arbeitet. Anders als bei Microsoft bringen neue Mac-Systemversionen immer eine Verbesserung von Funktion und Leistung und sind seit einiger Zeit kostenlos. Also wird nur derjenige darauf verzichten, dessen Hardware dafür viel zu alt ist. Darum sollte Steinberg begreifen, dass man so mit Mac-Usern nicht umgehen kann - es sei denn man möchte auf eine stetig wachsende Klientel verzichten.

Oh Mann. Selbst wenn es ne Aussage gibt, warte ich so lange wie möglich.
10.9 war das verbuggteste OS, das Apple je veröffentlicht hat und ich habe es
komplett geskipped. Die Frage ist, welchen Nutzen es mit sich bringt. Und mittlerweile
handelt es sich da mehr um Spirenzchen als um Innovationen.
Muss ich ein Telefonat an meinen Mac weiterreichen können?
Nope, ist mir schnuppe. Bei 10.9: Brauche ich Apple Maps und iBooks auf meinem Rechner?
Nope, ist mir rätselhaft, wozu das gut sein soll.

Kann die Aufregung verstehen bei denen, die vor kurzem einen neuen Mac
gekauft haben. Die, die updaten wollen: Dazu gibt es jawohl mal nur einen Grund,
wenn in der aktuellen Konfiguration etwas nicht läuft und dieses Problem damit gelöst wird.
10.10 ist selbst noch sehr buggy, wie kann man dann erwarten, dass ein 3rd Party Developer
innerhalb der ersten Monate nach dem Release überhaupt grünes Licht gibt? Weil es andere machen?
Mir ist es ehrlich gesagt lieber von einem Upgrade abgeraten zu bekommen, das evtl. Probleme
verursacht als das man mir weiss macht, alles liefe super, um dann festzustellen, dass es nicht so ist.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen: Für mich war 10.9 das problemloseste Update in der Apple Geschichte - und ich bin seit MacOS 6 (vor etwas 20 Jahren) dabei und habe absolut jedes Update mitgemacht. Mavericks hat von Anfang an, insbesondere auf älteren Macs, einen deutlichen Leistungssprung gebracht – vor allem aufgrund der verbesserten Speicherverwaltung.

Kann ich voll bestätigen, ich habe bei Erscheinen von 10.9.3 das Upgrade auf Mavericks gemacht, da wurde irgendwas unter der Haube am Audio-Treiber oder dergleichen geschraubt - mit absolut positiven und auf meinem alten Rechner deutlich spürbaren Auswirkungen in Bezug auf die verfügbare Leistung beim Betrieb von Cubase 7.5! Für mich war Mavericks das beste OS X seit Snow Leopard. Und ich habe seit Leopard alle mitgemacht.

By the way, ich habs getan. Ich habe das Upgrade durchgeführt, u.a. aus Kompatiblitätsgründen mit meinem iPad. Ich hoffe, dass sich die positiven Eindrücke meiner externen Testinstallation auch im Altagsbetrieb bestätigen. Ich berichte…

Zap-L, bin gespannt auf den Bericht. Schreibe bitte auch dazu welches Interface Du nutzt.

Ansonsten ist bereits das erste Yosemite-Update draussen - und noch immer nix konkretes von Steinberg. Sollen wir vielleicht bis MacOS 10.11 warten um dann endlich auf Yosemite upgraden zu dürfen?

Ja, warum denn nicht? Läuft dein jetziges System so schlecht, dass du damit nicht arbeiten kannst? Dann wird es vielleicht mit Yosemite auch nicht besser funktionieren.
Dass Steinberg derzeit von einem Update für die Arbeit mit ihren Produkten abrät, ist für mich eine klare Aussage. Alle die trotzdem unbedingt updaten wollen, sollen es doch auf eigenes Risiko tun.

Wie Steinberg es auch handhabt, es gibt immer Leute die meckern. Ich warte lieber auf ein Update etwas länger wenn es dann fehlerfrei (-arm) ist.

Nach einem gemütlichen Sonntag abend des Testens ist mir nichts negatives aufgefallen, außer, dass ich Cubase 2 x starten musste, da beim ersten Start keinerlei MIDI-Devices erkannt wurden. Diese hab ich dann über’s Audio/MIDI-Setup neu gesucht und beim 2. Programmstart war alles da.

Ich benutze das Presonus Firestudio Mobile (werde ich mal mit in meine Signatur eintragen). Presonus hat für dieses Produkt eine Freigabe für Yosemite bereits erteilt, speziell einen neuen Treiber gibt es (noch?) nicht. Der aktuelle für 10.7 bis 10.9 funktioniert offenbar tadellos.

Die ausdrücklich nicht für Yosemite freigegebenen PlugIns von Togu Audio Line (alle kostenlosen,VST 32 bit) funktionieren trotzdem. Ab und zu gibt es eine weiße GUI, was sich durch erneutes Öffnen des PlugIn-Fensters beheben läßt. Die Töne werden in jedem Fall korrekt erzeugt.

Die Performance von Cubase 7.5.30 ist wie von Mavericks gewohnt sehr ordentlich für meinen alten Rechner. Da war unter Mountain Lion die VST-Leistungsgrenze wesentlich eher erreicht.

Ich bin zufrieden und hoffe dass alles so bleibt. Das erste Wartungs-update habe ich gestern auch gleich aufgespielt.

Nein, läuft alles super. Aber ich freue mich auf neue Funktionen und mag das neue Design sehr. Und zu einer “klaren Aussage“ gehören für mich konkrete Angaben zu den vermeintlichen Bugs. Statt dessen gibt’s nur unverbindliches Bla Bla.
Außerdem erwarte ich keineswegs eine sofortige uneingeschränkte Freigabe, sondern lediglich eine Aussage, die die Probleme beim Namen nennt und eine zeitnahe Abhilfe in Aussicht stellt.

Vor einer Woche ne Supportanfrage bzgl. Kompatibilität von Cubase und UR44 an Steinberg gestellt. Keine Reaktion. Keine Antwort ist auch ne Antwort. Deckt sich allerdings mit meinen bisherigen Versuchen in den letzten 2 Jahren mit dem Steinberg-Support Kontakt aufzunehmen. Gefühlt jede zehnte Supportanfrage wird beantwortet. Guter Service ist was anderes.:cry:

http://www.steinberg.net/de/newsandevents/news/newsdetail/article/aktualisierte-informationen-zu-yosemite-3001.html