Ich würde gerne einen Klavierauszug aus einer Chor SATB Stimme erzeugen.
Zunächst habe ich 4 getrennte SATB Stimmen, also einen normalen Chorsatz geschrieben
Dann soll für den Klavierauzug der Sopran die obere Stimme im Violinschlüssel im Klavierauszug werden, die Altstimme die untere im Violinschlüssel,
die Tenorstimme die obere Stimme im Klavierbassschlüssel und die Basstimme die Untere im Klavierrbassschlüssel.
Wie kann ich da vorgehen?
Sopran und Tenor kann ich ja einfach in die Klaveirstimme als jeweils obere Stimme schreiben, aber ich müßte ja Alt und Bass als jeweils 2. polyphone Stimme zunächst umwandeln und dann hineinkopieren - wie mache ich das?
Danke!
Das sollte über die Funktion “erweitertes Einfügen” klappen. Du kopierst zB Sopran und Alt via STRG-C und klickst dann mit rechts auf das Zielsystem. Dann Erweitertes Einfügen → Reduzieren. Dann das Gleiche mit Tenor und Bass.
1 Like
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe auch noch einen Weg gefunden:
Wenn ich z.b. aus Sopran und Alt eine Stimme machen will, dann invertiere ich die Altstimme, um sie als 2. Stimme zu definieren, und gehe
dann folgenden Weg: Bearbeiten/ Notationselemente / Stimmen /Stimme ändern / Hals-abwärts Stimme 1 - und dann kann ich sie kopieren und in die Sopranstimme als 2. Stimme kopieren.
Dann bleibt auch die Polyphonie erhalten.
Ist aber viel komplizierter als in Sibelius, wo ich Noten über das Keypad einfach als 1.,2.,3., oder 4., Stimme defineiren kann - einfach durch anklicken,
Einfacher geht es für Alt und Bass so: in Stimme einfügen
(und falls nötig die Oktavlage des Tenors korrigieren mit Strg+Umschalt+Pfeil runter)