Die neue automatische Erstellung eines Gruppenkanals beim Erstellen eines Folders ist mal ne echt dufte Angelegenheit. Ich hätte nur einen Änderungsvorschlag bzw. Erweiterungsvorschlag. Ich habe normalerweise meine Kanäle im Mixer immer von Links nach Rechts angeordnet. Heißt: erst die Einzelkanäle, dann der entsprechende Gruppenkanal. Bei der automatischen Erstellung im Folder ist der Gruppenkanal dummerweise Links und die Einzelkanäle Rechts. Es wär ganz fantastisch, wenn man das umstellen könnte… oder hab ich da was übersehen???
Hallo und herzlich willkommen.
Du hast nichts übersehen und Dein Vorschlag ist nachvollziehbar. Einerseits…
Andererseits spiegelt die Reihenfolge der Kanäle im Mixer die Reihenfolge der Spuren in der Spurliste wieder. Hier ist ja die erste Spur links und weiter unten bedeutet weiter rechts.
So gesehen werden sich dann wahrscheinlich auch einige Kunden beschweren, wenn auf einmal die Reihenfolge nicht mehr übereinstimmt. Steinberg kann also nicht gewinnen.
Vielleicht schaffst Du es ja, Dich an die neue Funktionalität zu gewöhnen.
Ich kann den Wunsch nachvollziehen, aber wahrscheinlich haben die Steinies noch nie ein Mischpult mit Subgruppen gesehen von daher. . . .
Ach Gottchen.
Da wär ich auch dafür. Und ich wette, ich bin nicht der Einzige, der den Gruppenkanal rechts der Einzelkanäle im Mixer hat.
Ach ja, im Arrangement liegen meist die Einzelkanäle und der Gruppenkanal zusammen in einem Ordner. Und auch da liegt bei mir der Gruppenkanal unter den Einzelkanälen.
Excel z.B. kann so was bei Datengruppierungen, die man auch wie Ordner auf- und zuklappen kann.
Ich habe bisher auch immer Gruppenspuren in Ordner jeweils als letzte Spur. Im Projektfenster fanf ich es auch logisch, daß ich einen Ordner nach unten aufklappe.
Ich finde die neuen Ordnerspuren aber so praktisch, dass ich mich schon weitgehend dran gewöhnt habe und den jetzigen Zustand durchaus akzeptieren kann.
Da wahrscheinlich bei den Nutzern jede Variante mal gewünscht wird, müsste Steinberg also für Projektfenster und Mixer jeweils separat einstellbar machen, wie man es gern hätte.
Ich geb mir Mühe. Aber ich bin alt und hab mich schon ein paar Mal vertan… .-))
Danke für den Tipp. Hilf mir aber insofern nicht wirklich weiter, weil die Einzelspuren (in deinem Fall die Drum-Kanäle) sich ja trotzdem nach rechts öffen… Wie schon erwähnt, ich alter Mann hab da schon ein paar Mal am Gruppen-/Ordnerkanal rumgeschraubt im Glaube es ist meine Lead Vocal… ![]()
Aber auch ich werde mich irgendwann daran gewöhnen, so wie ich mich an das “Link in geteilter Ansicht öffnen”-Menü im Chrome-Browser gewöhnt hatte. Der war nämlich dort, wo sonst der “in neuem Fenster öffnen”-Menüpunkt war… hundert Mal verklickt, dann daran gewöhnt… und jetzt wurde es wieder umgestellt und ich verklicke mich wieder dauernd… ![]()
…vielleicht eine verstecke Demenz-Prophylaxe von den Steinis?![]()
Möglicherweise. ![]()
Hi, ich war grundsätzlich auch von Foldergroups begeistert, mir fehlt allerdings auch die Zuordnung der Zone im Mixer und, wenn das was bringt, die farbliche Kennzeichnung des Folders jeweils oberhalb der Spuren, editieren war dadurch manchmal einfacher.