Kleines Timingproblem beim Mixdown

X32 auf 48 oder 44,1 kHz??
Warum asio4all, der Behringer Treiber für die Karte funktioniert einwandfrei (aktuell 4.11!)??
Samplrate im Projekt?
Aber zu samplrate äußerst du dich ja beharrlich nicht!

Weil er wahrscheinlich keine Lust hat das x32 jedesmal abzukabeln und mit nach hause zu nehmen.

Lass uns erst mal den Kabelhersteller, und die Marke des Handys klären, mit dem der Click eingespielt wurde. Das ist jetzt erst mal wichtiger… :mrgreen:

@pfeife,

wäre die frage nach samplerate relevant, hätte ich sie beantwortet. wir haben aufnahmen in beiden rates gemacht, gleiches ergebnis. die tonhöhe ist auch unverändert. hätte mcih auch eigentlich gewundert, wenn die sich geändert hätte, ist ja digtalformat, kein bandgerät. und für alle, die nicht wissen, das man mittels elektronischem metronom am handy messen kann: die aufnahme wurde mittels einzählen via sticks erstellt. einfach die entsprechenden geschwindigeiten am metronom einstellen und beim abhören mitlaufen lassen (auf derr 1 starten), und schon weiss man, ob die bpm stimmt :slight_smile:

@svennilenni,

besser hätte ich nicht antworten können, vielleicht nur noch mit dem hinweis, das des x32 doch recht sperrig für einen roller ist :smiley:


lg,
randalica

Wenn du so genau weißt, was relevant ist, dann ist ja die Frage nach versehentlich falschen Export-Einstellungen bestimmt nicht erlaubt.
Was gibts da zu wundern? Wenn die DA-Wandlung in einer anderen Auflösung stattfindet als die AD-Wandlung ändern sich Dauer(Raster->bpm) und Tonhöhe. Wieviel das für eine Differenz von 3,9Khz ausmacht darfst du selbst ausrechnen.
Und ja, der Effekt ist der gleiche, wenn die Umdrehungszahlen der Bandmaschine variieren.

nein, die frage ist natürlich erlaubt, nur wie gesagt, wir haben beide sampleraten probiert, bei beiden tritt das Phänomen auf, die Tonhöhe ist jedoch nicht betroffen, das hätte ich schon angemerkt :slight_smile:


lg,
randalica

OK, wie siehts mit post 2 und post 6 aus?

@Pfeife: …lass doch einfach bleiben!
Der junge Rollerfahrer scheint nicht wirklich an einer Lösung interessiert zu sein, andernfalls müsste mehr Sinn stiftende Rückmeldung von ihm kommen.
Anstatt z.B. mal konkret zu erläutern mit welcher Hardware er außer dem x32 im Proberaum zu Hause (deshalb meine ? bei asio4all, was schon mal auf Murks hindeutet…) noch werkelt, kommt er einem auch noch albern…
Die Lösung seines Problems wurde schon genannt!

@megapro1999,

wie kommst du bitte auf das schmale Brett, ich wäre nicht ernsthaft an einer Lösung des Problems interessiert. Was wir im Proberaum stehen haben und was am Mischer angeschlossen ist, habe ich ausreichend beantwortet (oder brauchst du Micronamen, Revision, Kabelhersteller, Chargennummern?). Es sind bis auf 12 Mikrofone und halt dem Laptop KEINERLEI Geräte mehr angeschlossen. Und am heimischen PC habe ich (wenn ich Asio4all nutze) wohl in der Hauptsache Maus, Taststur und Monitor angeschlossen. Ist halt ein Heim-PC, welch wunder…

Aber um das ganze hier abzukürzen: Nachdem ich Cubase auf beiden Geräten runtergeworfen und neu installiert habe, funktioniert es jetzt. Und nein, ich habe bisher bei Cubase noch nichts eingestellt, ausser den Asio-Treiber ausgewählt, je nach Standort. Ich habe bisher auch keine Makros und sonstige Dinge eingerichtet, da ich dafür bisher keine Zeit hatte (ok, Projektverzeichnis habe ich angelegt und Cubase entsprechend eingestellt). Ich nutze also Cubase wie in der Vorinstallation sozusagen jungfräulich :)Meiner Meinung nach wird sich irgendwas bei Cubase verschluckt haben, wieso auch immer. Und ja, ich weiss was ich am PC mache, ich arbeite seit ca. 30 Jahren in der IT-Branche (Server/Storage/Infrasructur) :slight_smile:

Vielen Dank für die Fragen, haben sie mir doch gezeigt, das ich in Zukunfst weiter ausholen muss, sollte es wieder einmal zu Problemen kommen :slight_smile:


mfg,
randalica

OK, das Problem hat sich also mit Löschen der preferences von selbst aufgelöst?
Noch ein Grund mehr, die Übernahme bei Programm-upgrade tunlichst zu unterlassen.(auch wenn das bei dir nicht der Auslöser war)

@pfeife,

ja, deinstallieren, registry säubern, neu installieren, schon war das problem erledigt. ich hoffe, es kommt nicht wieder, es war sehr nervig :smiley:


mfg,
randalica

evtl. hätte ein Löschen von
C:\Users\Du\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 10_64
gereicht.