knacken bei externer Festplatte

Hi Leute ich habe ein Problem. Wenn ich Cubaseprojekte von meiner externen Festplatte öffnen will kommt die Anfrage neuer Dateipfad ( der angegebene Pfad stimmt auch ) klicke ja an. Wenn ich dann das Projekt öffne und abspiele kommt knacken oder Passagen fehlen. Ich kann das Projekt wieder auf den PC zurück kopieren und es geht wieder alles. Vorher ging es aber auch von externer Festplatte. Weiß jemand Rat?

LG Musikus 66

Hast du das projekt mit cubase mitteln, backup von projekt erstellen oder so ähnlich, kopiert? Oder einfach mittels Windowsmitteln oder ähnlichem?

Grob geschätzt tippe ich auf die Geschwindigkeit der Datenübertragung Deiner externen Disk. Meine HW ist nicht gerade dösig, wenn ich jedoch alte, archivierte Projekte direkt von der externen Disk lade, passieren katastrophale Fehler in der Projektbearbeitung. Lösung: erstelle - wenn nicht schon extern vorhanden - unter Cubase ein Backup des Projektes.
Kopiere diesen Ordner auf eine interne Festplatte und lade das Projekt von dem internen Speicherort.
Seitdem ich das so mache, ist Ruhe im Karton und CB tickt ohne Mucken.

Hi Musikus 66. Was hast du gemacht, dass es dann nicht mehr ging? (Computer neu aufgesetzt und noch nicht alle Treiber installiert?). vl. mal versuchen die Festplatte zu defragmentieren…


Lg

Wenn es eine USB3-Platte ist, dann versuch mal, die an einem USB2-Anschluss zu betreiben. Ich habe auch solche Faxen, offenbar verursacht durch die ungenügenden USB3-Chipsets meines Mainboards.

Seid wann arbeitet man denn auf einer Ex-Festplatte? :unamused:
Also wenn man da Performance Probleme bekommt, ist man wirklich selber schuld.

Z.B. Mit USB 3, eSata und Thunderbolt. Geht alles. Aber auch sonst dürfte es gehen. Wenn das projekt einmal geladen ist, dann ist es im speicher. Gut, wenn man aufnimmt dann kann es mit USB 2 Probleme geben. Möglich auch das dieses automatische speichern von cubase im interval mal probleme machen kann,. Und bei USB 2 dürfte das laden dauern. Natürlich kommt es auch auf die grösse der projekte an.
Aber, eigentlich sind das alles faktoren die ich nicht kenne. Was für ein system etc. der TO benutzt ist nicht klar.

Auf den Ex-Festplatten hab ich nur Ex-Daten :laughing:

Ohne Witz: warum denn nicht? Solange sich’s um ‘normale’ Projekte handelt, sagen wir mal bis 100 mono Audiotracks (die meist eh nicht alle gleichzeitig spielen), da geht das einwandfrei. Und ging auch schon vor 10 Jahren mit USB2 an meinem damals schon nicht mehr ganz frischen Laptop.

Ich arbeite auch mit internen Platten, das ist ganz klar geschmeidiger. Archivware wohnt aber auf einer externen Platte - wenn ich von dort aus einen Song lade, dann geht’s nur mü-krkkrkrk-he-kzzzzzttt-voll kratzend, wenn die per USB3 an meinem Rechner hängt. USB2 geht, daher mein Tip.

Danke für die rege Beteiligung. Es wird wohl daran liegen das es eine USB 3 Festplatte ist. Wie gesagt wenn ich das Projekt zurückkopiere geht es. Ist ja eh nur zur Sicherheit.

Lg musikus 66