Knackgeräusche, Fade in/out, Positionszeiger

Supie habe beides gefunden. Aber wie das so ist wenn man neu ist kommt immer ein neues Problem (bei mir wieder gleich einige).

1.) Zum Glück sehr selten , aber nervig ist , dass ich manchmal ein knacken bei der Aufnahme habe , nun ja wenn mein Kühlschrank anspringt habe ich das leider auch ab und zu aber daran liegt es nicht immer ( mache den Kühlschrank jetzt immer aus wenn ich Aufnahmen mache ). Das komische ist ( war bei Ac Git und Vox in diesem Fall )das wenn ich die Spuren einzeln abgehört habe war alles Einwand frei , aber zusammen hatte ich ein knacken.

2.) Wenn ich direkt bei einer Audiospur mit der Maus einen minimalen Fade in/out machen will ( um bei geschnittenen Spuren Knackgeräusche zu verhindern ) , geht das nicht bei jeder auch wenn ich die Ansicht stark vergrößer.
geht das bei manchen nicht.

3.) Die Audiospuren ( Ansicht ) folgen dem Positionszeiger nicht , Sprich der Positionszeiger verschwindet aus dem Bild.
Ist manchmal ganz gut wenn man an der Stelle noch was bearbeiten will , aber manchmal nervt es auch.

Wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

2.) handelt es sich dabei um zusammengeklebte Events? Also Parts? Das geht nur bei einzelnen Events. Also müsstest du die Parts wieder auflösen.

3.) autoscroll aktivieren.

  1. oder unter Audio “Auswahl als Datei”, dann bleibt sie so wie sie ist :wink:

Lg
HBB

Jupp, oder eben die Fades im Audio-Part-Editor an den Events vornehmen.

Noch zu 1.) Das ist wohl eine der am häufigsten gestellten und am schwierigsten zu beantwortende Frage hier im Forum, da es einfach viele verschiedene Gründe haben kann. Z.B. Überlastung des Audio-Streams durch zu viele Plugins-/Spuren oder zu geringe Buffersize. Äußere Einflüsse wie der Kühlschrank oder Nachbars Durchlauferhitzer. Oder sehr häufig durch interne Hardware mit schlechten Treibern (sehr häufig Netzwerkkarten), oder im Hintergrund laufende Software (Virenscanner).
Wenn möglich nimm deinen PC mal eine zeitlang vom Netz, deaktiviere alle Netzwerkkarten und schalte den Virenscanner etc. ab und prüfe, ob das Problem noch auftritt.

Knacken wenn der Kühlschrank anspringt? Das hört sich nach einstreuungen an. Liegt am Kabel oder defekte Equipment. Auch über Netzteile können solche störungen kommen. Auch wenn die Funkentstörung im Kühlschrank im Eimer ist. Wenn das dadurch ist dann ist es im analogen Teil zu suchen.

Aber da steht auch.
Das komische ist ( war bei Ac Git und Vox in diesem Fall )das wenn ich die Spuren einzeln abgehört habe war alles Einwand frei , aber zusammen hatte ich ein knacken

Hat der Rechner genug Leistung ? Buffersize zu niedrig? Leistungshungrige Plugins?

Es ist oftmals hilfreich zu wissen was für Gerätschaft verwendet wird. Besonders bei Problemen wie knacken.

Danke für die Tips,

zu1) Das knacken war ( Kühlschrank war aus ) immer an der gleichen Stelle. Zu viele Spuren können es eigentlich nicht gewesen sein ( wenn 10 Spuren nicht zu viel sind ? ). Plug ins sind aus Cubase Pro 8 sowie Focusrite Red und Focusrite Scarlett. Wie Leistungshungrig die sind weiß ich allerdings nicht (waren Beigabe zu meinem Scarlett 18i20
Audiointerface). Das Interface ist auf 24 bit und 44.100 eingestellt. Die Buffersize ist auf 10 ms eingestellt. Asioguard auf normal, Eingangslatenz auf 20 Ausgangslatenz auf 30 ms. Habe i core 5 prozesor, 8 gb Arbeitsspeicher, Windows 8.1

zu 3) Ist mir echt peinlich aber ich finde die Autoscrollfunktion nicht.

Lg Musikus 66

Autoscroll aktivierst du im Button Menü (Symbol: schwarzer Pfeil nach rechts mit Cursor Linie).

Hast du die Knackgeräusche denn schon weiter eingegrenzt? Kannst du es einer einzelnen Spur zuordnen, wenn du sie Solo schaltest? Was passiert wenn du die Plugins abschaltest oder die Buffersize mal höher setzt? Knackt es dann immer noch?

Supie habe ich gefunden.

Lg Musikus 66