Knacksen/Aussetzer bei Benutzung von Waves Plugins

Hallo,

ich habe in Cubase 7 das Problem, dass jedesmal bei bestimmten Waves Plugins die Audio Wiedergabe zu Knacksen anfängt, sobald ich Parameter verändere. Solange das Plugin im Hintergrund läuft (also die GUI geschlossen ist) macht es keine Probleme. Nur sobald ich die Regler in der GUI drehe knackst es wieder und die rote Lampe am VST Performance Meter leuchtet auf. Hauptsächlich passiert das bei Plugins von der SSL 4000 Collection. (SSL Channel, SSL Comp)

In der Testversion von Cubase 8.5 konnte ich genau dasselbe Problem beobachten.

Im Forum habe ich Einträge zu ähnlichen Problemen gefunden, wo die GUI von Waves Plugins grafische Fehler hat, oder die Framerate in den Keller zwingt; bei Nutzung einer NVidia GPU.

Da ich eine NVidia 970 nutze, habe ich alle Treiber komplett deinstalliert, worauf das Knacksen auch nicht mehr auftrat. Sobald ich aber die Treiber neu installiert hab war auch das Knacksen wieder da. Ich hab verschiedene Versionen des Treiber probiert (v358 - v364), leider immer Knacksen.

Da ich meinen Computer auch für Videospiele nutze, möchte ich ungern auf einen Treiber verzichten :wink:
Hat vielleicht jemand noch eine Idee hierzu?

Probiere eine AMD Karte aus.

Weiß nicht ob es noch aktuell ist, aber wenn Knacksen bei der Wiedergabe auftritt würde ich zuerst mal die Asio Leistung checken.
Wenn die im roten Bereich ist, wenn es knackst - >Buffersize der Soundkarte erhöhen -> Asio Leistung wieder in Ordnung -> Knackser weg.

Gruß

René