Knacksen beim Abspielen und Aufnehmen

Hallo!
Ich habe folgendes Problem mit Cubase 6(32bit/64bit). Ich habe eine Instrumentenspur oder ein Instrumentenkanal erstellt. Ich habe dann ein Vst Plug eingeladen(C6 Halion Sonic SE und zum Vergleich Kontakt). Wenn ich diese jetzt spiele, ist alles ok. Sobald ich Aufnahme drücke, knacksen die Synths, ähnlich einer alten Platte. Auch bei der Wiedergabe knackst es dann. Spiel ich die Synths so gibt es kein knacksen. Bei Cubase 5 habe dieses Probleme nicht.Buffersize Einstellung ist unabhängig von dem Problem. Treiber sind alle aktuell.
Meins System siehe Signatur.

Lg Micha

Wie im verlinkten Beitrag beschrieben kannst du anhand der Festplatten-Auslastungs-Anzeige neben der CPU-Anzeige im Transport sehen ob die hochtickert. Dann ist es die Platten-Schreibgeschwindigkeit. Andernfalls gibt es eine Menge auszuprobieren siehe Beitrag mit ähnlichem Problem:
http://www.steinberg.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=5152&sid=7acb44946698ac54ab1fac4445950886

Hi! Habe mir deinen Link angesehen. Hab die Tips angewendet. Cpu und Festplatten Auslastung zeigt keine Peaks. Normaler Ausschlag.Im Taskmanager ist auch alles normal. Komisch ist halt nur das alles bei C5 läuft. Bei C6 bleibts beim knacksen:( bei Aufnahme und Abspielen. Hab auch mal ein C5 Projekt reingeladen. Und es knackst.

Lg Micha

wie sieht denn dein Knack-System aus? :wink:
Festplatten, Laufwerkaufteilung, wie hoch ist die CPU auslastung (muss nicht unbedingt peaken damit es knackt), Buffereinstellung, Ist hyper-threading bei C6 aktiviert?

Hi! Problem gelöst! Habe nun ein neues System aufgespielt. Die Knackser sind dadurch behoben. Keine Ahnung wo da der Flaschenhals war. Meine Festplatte ist unterteilt in 2 Systempartitionen(Musik/Normal). Festplatte Samsung 7200upm 32mb Cache. Auf einer anderen Festplatte(auch Samsung,gleiches Modell)liegen Samples usw. Die Cpuleistung liegt bei 1% mit Halion SonicSE. Buffereinstellung liegt bei 512Samples. Hyper-Threading ist nicht an. Aber nun wo ich den Rechner neu gemacht hab, ist das alles erledigt und C6 läuft nun:) Kann aber nicht sagen woran es lag:)

Aber danke Team714

Lg Micha

P.S. Nachtrag: Knackt doch wieder. Habe nur Automap,JBridge und meine IPad-App(Ac7core) installiert und zack, da ist es wieder. Morgen nochmals ein neues System machen und dann schauen:( wo da der Fehler ist

Knackst das denn genauso mit der 32Bit und der 64Bit Cubase Version? Knackt das auch mit reinen 64Bit Plug-in beim 64Bit Cubase?

Hi! Hab nochmals das System frisch aufgelegt. Ist nur Cubase drauf installiert. Bei C6 knackst es in der 32bit und 64bit Version, mit 64bit Plugs und 32bit plugins. Alle Anzeigen(In Cubáse und Taskmanager)zeigen keine Peaks. Alles normal. Treiber sind auch aktuell.Latency Check hab ich auch gemacht. Alles im grünen Bereich.Wie gesagt, das Problem ist unabhängig vom Samplebuffer. Hier nochmal wie es in C6 abläuft.

1. Instrumentespur angelegt
  2. Halion SE(oder anderes Vsti) eingeladen
  3. Instrument kann Knisterfrei gespielt werden
  4. Nach betätigen des Aufnahmebutton kommt es zum knistern
  5. Beim Abspielen knistert es wiederum und es bleibt beim knistern

Dies passiert jedesmal, wenn ich ein neues Project anlegen. Aber auch Projecte aus C5 knistern. Aber hier scheinen ja im Forum einige User zu geben, die auf irgend einer Art Knistern und ein Knacksen haben:) Lg Micha