Knackser - aber erst auf der CD!

Cubase 7.5 / Win 7 / Audiointerface: Edirol UA-5

Ich habe von meinem Song ein Audio-Mixdown mit 44.1 kHz und 16 Bit erstellt. Wenn diese Datei auf meinem PC mit dem VCL-Player abspiele, ist alles in Ordnung.

Wenn ich diesen Song dann aber auf eine CD brenne (mit “Ashampoo Free Burning Studio”) kommt es nach ca. 1,5 Minuten zum ersten und danach in Abständen zu mehreren lauten “Knacksern” in der Aufnahme.

Ich habe es mehrmals probiert, den MIxdown mal in Echtzeit, mal nicht in Echtzeit, verschiedene Rohlinge, verschiedene CD-Player - keine Änderung.

Weiß jemand Rat?

Edit: Wie ich jetzt gesehen habe, habe ich unter Projekteinstellungen 24 Bit eingestellt. Kann es daran liegen? Und wenn ich dort nachträglich auf 16 Bit umstelle, bringt das noch was? Oder muss ich etwa alle Audioaufnahmen neu einspielen?

Hi,

Würde mal beim Masterausgang, ganz am Ende der Insert Effekt Kette, das Dither Plugin
reinschalten und dieses auf 16bit einstellen. Beim Exportfenster sollte natürlich auch 16bit
eingestellt sein. So sollte es keine Rolle spielen, wenn die Projekteinstellungen auf 24bit
stehen.

Gruss

mmmh

Knackser sind eher typisch fürs Übersteuern, oder Probleme mit der Convertierung der Samplingrate.
Ich hatte früher mal 33KHZ Minidisc über COAX auf 44KHZ Soundeingang überspielt, da hatte ich Clipser drinnen. Sonst noch nie, außer bei viel zu hohen Pegeln!

Ich rate dir im Übrigen IMMER zu Audio Rohlingen!

PS: in 24 oder 32 Bit zu arbeiten, ist korrekt, viel bessere Auflösung! Dithering VST nicht vergessen beim Mixdown. Aber die Samplerate sollte für den Anwendungszweck festgelegt werden!! 44KHZ für MP3 und CD (CD gibt’s auch mit 48KHZ); oder halt 96KHZ oder 192KHZ für DVD/BluRAy/HD Video

Nimm doch NeroBurning oder so - kaufe dir gebraucht ne alte Version, 2012 oder 2013 reicht völlig. Wie gesagt AUDIO Rohlinge - nur Audio Rohlinge können Trackmarks während des Mixes ohne Aussetzer wiedergeben, frage mich nicht, warum das so ist - die können also Sachen, die andere Rohlinge nicht können :wink: Speziell für AUDIO!


ACHJA!!! Brenne mal gaaaaaanz laaaaaangsaaaaam!!! 1x max 4x!!!

CD-Audio gibts ausschließlich in 16 biz 44,1 kHz

Audio Rohlinge können genau so viel, oder wenig, wie standard Rohlinge.

Vielleicht kannst Du das Audio von der CD wieder rippen und mit einem Audio-Editor (oder auch Cubase) schauen, was an den Stellen mit den Knacksern los ist. Siehst Du dort Clipping oder Glitches in der Wellenform? Wie sieht im Vergleich die Original-Datei an den gleichen Stellen aus? Vielleicht kommst Du so dem Problem auf die Spur.

Habe Dithering eingesetzt - keine Änderung.

Ich möchte meine Audiodateien gerne langsamer brennen, aber: Wenn sich die Brenngeschwindigkeit nicht langsamer als 16x bei CD-R und 10x bei CD-RW einstellen lässt - was brauche ich dann? Einen anderen Brenner (habe derzeit nur den internen im PC) oder ein anderes Brennprogramm oder beides?

Irgendwelche Empfehlungen für einen externen Brenner der langsames Brennen zulässt?

Edit: Habe mir eben CDBurnerXP heruntergeladen. Damit war eine geringere Brenngeschwindigkeit wählbar - keine Knackser mehr! Vielen Dank für die Hilfe!