Knackser bei "Wiedergabe ab Mausposition" gewollt oder Bug?

Leider kann ich WL Pro 10 immer noch nicht nutzten und muss weiterhin mit WL Pro 9.5 arbeiten.
Vielleicht kann mir jemand verraten, ob es sich um Absicht oder einen bug handelt:

Ich muss extrem viel mit “Wiedergabe ab Mausposition” arbeiten. Wenn ich hiermit die Wiedergabe (auch im Grundrauschen) starte, bekomme ich beim Start jeder neuen Wiedergabe einen Knackser/Plop.
Ich kann es mir denken, dass die Wiedergabe in WL 10 knallhart dort startet, wo die Maus sich befindet ohne jegliche Rücksicht auf Nulldurchgang.
Nur war das in WL 9.5 nicht so.

Wenn man nun sehr viel im Audio herumspringen muss und bei jeder neuen Wiedergabeposition prüfen muss, ob der Knackser/Plop im Audio war oder “zufällig” produziert worden ist, ist diese Funktion zumindest für mich sinnfrei.
Ich kann auch keine Option für “Fade bei Wiedergabebeginn” o.ä. finden.
Habe ich etwas übersehen?

Wie erwähnt, war es in WL 9.5 perfekt gelöst und hat sich in WL 10 zum Schlechten verändert.
Eben habe ich WL 10.0.40 installiert und die Problematik bleibt bestehen.

Vielleicht kennt jemand das Problem oder kann sich dazu äußern.

Vielen Dank,
liebe Grüße,
Intothedeepest

Das findest du in den Voreinstellungen > Audio-Verbindungen: Kartenreiter “Optionen” Häkchen setzen bei: “Kurzes Fade-In bei Start der Wiedergabe”.
Ebenso sollte ein Häkchen bei “Kurzes Fede-Out bei Stop der Wiedergabe” gesetzt sein.
Dann knackt es nicht mehr.