Kommt die Unterstützung der Intel Hybrid-Architektur-CPUs?

Hi, ich spiele mit dem Gedanken eine DAW zusammenzubauen und stolper über die Systemvoraussetzungen, die die Hybrid-Architektur von Intel zZt noch ausschließt.
Also wären Intelchips der 11. Generation eigentlich das Maximum oder muss ich die E-Kerne ausschalten?

Der Eindruck das die neue Hybrid Architektur ausgeschlossen ist stimmt so nicht.

Ja es gibt diesen Support Text auf der Steinberg Website, der auf eventuelle Probleme mit den P-/E-Cores der 12k und 13k Intel Prozessoren hinweist. Aber das ist nur ein Hinweis und es muss keineswegs so sein das du plötzlich irgendwelche Performance Probleme bekommst. Die Faktoren die das beeinflussen sind extrem vielfältig und es gibt auch Anwender (findest du im englischen Teil des Forums) die überhaupt keine Probleme sehen.

Die Ursache für das Ganze ist die Art wie Windows Prozesse auf P und E Cores verteilt, das ist neu in Windows 11 und demzufolge auch noch nicht wirklich ausgereift. Es ist kein Problem das in Cubase steckt, aber es beeinflusst Cubase natürlich.

Wenn ich mir derzeit einen neuen Rechner zusammenbauen würde (brauche ich gerade nicht) dann würde ich selbstverständlich auf die neueste Prozessorgeneration gehen. Sollten dann diese eventuell, gegebenenfalls möglichen (mehr vielleicht geht gerade nicht) Probleme auftauchen, dann kann ich die E-Cores wie in dem Support Artikel beschrieben ausschalten, oder umgehen.

Aber selbst ohne die E-Cores sind diese neuen Prozessoren unglaublich leistungsfähig und das würde ich nutzen. In dem Moment wenn eine Lösung existiert (egal ob Microsoft oder Steinberg oder sonst wer), dann kann ich die Dinger wieder aktivieren und gut isses.

2 Likes

Vielen Dank Jürgen!