Kommt heute etwa 9.5 raus ?

Ich werde vermutlich diesmal auch aussetzen. Grosse Innovation muss es ja auch nicht immer geben. C 8.5 fand ich schon großes Kino. Komme mit 9.0 auch seh gut zurecht. Viel Spaß beim Ausprobieren

Aus meiner Sicht ein sehr lohnenswertes Update. Zwar wirklich keine bahnbrechenden Neuerungen, aber dafür sehr viele kleine Verbesserungen, die das Arbeiten mit Cubase noch besser machen und in vielen Bereichen erleichtern. Die 60,- Euro allemal Wert. Mehr Inserts, DOP und die Click-Patterns finde ich richtig klasse. Schade nur, dass das Vocal Alignement Tool aus Nuendo 8.1 nicht dabei ist, darauf hatte ich gehofft.
Jetzt bitte noch Mixer-Snapshots und Erweiterung der “Import aus Projekt” Funktionen (Effekt- und Gruppenspuren etc.) in Cubase X! :mrgreen:

Nach 2 Stunden “Intensivarbeit” :wink: …like it :wink:
…und ich finde die ca. 60€ auch für angemessen, die Featureliste als Video machte einen ja schon etwas neugierig…vieles von den sog. Userwünschen wurde umgesetzt (Inserts, Beziercurver Automation, etc.) und viele weitere Kleinigkeiten, die wirklich greifbar und sofort erreichbar sind…selbst die kosmetischen Neuerungen an einigen “inhouse” FX sehen wirklich gut aus…in Sachen Qualität waren die schon immer ziemlich gut, sahen nur schei…aus…und das Auge isst/produziert dann ja auch immer mal mit.
Bislang habe ich auch weder Leistungsprobleme, noch anderweitige Probleme entdecken können, noch musste ich sie erfahren…also bislang…Daumen hoch…

Also ganz kurz,
es ist das erste Update was ich hier mitten ein einer Produktion wirklich feier, die Automatisierung, wirklich ohne Aufwand direkt vernünftige Hüllkurven, bisher alles ohne Meckern.
Die Inserts…, also für die “Analoge Produktion”, sprich analoge Instrumente aufnehmen und auf digitaler Ebene weiterverarbeiten → ist das ein Quantensprung.
Grüssle

also ich finds sehr gut das update. grad weil es die kleine sachen sind die verbessert wurden.sind mir viel wichtiger,grad was den workflow angeht, als was super grosses.

ich finde das Upgrade sehr gut. Einige Funktionen, die ich aus Studio One kenne und die ich mir für Cubase gewünscht habe sind mit dabei.
Der verlangte Upgrade-Preis ist legitim und ich bin immer wieder verwundert , dass ausgerechnet im Softwarebereich von vielen Usern nicht eingesehen wird, z.B. pro Jahr lächerliche 50-150 Euro für ein professionelles Softwareprogramm zu investieren. Bitte mal auf den Tag umrechnen . Die Unterschätzung der Kosten für Softwareentwicklung ist mir unverständlich. Für 59,90 bekommt man noch nicht einmal eine Flasche korrekten SIngle Malt :wink:. Dafür geht man einmal Essen und schwupp ist die Kohle weg. Aber eine professionelle Software soll nichts oder kaum etwas kosten ? grotesk diese (deutsche) Geiz-Mentalität oder eben extrem naiv .

Vernünftige Softwarepflege und Erweiterungen benötigen gute Entwickler und einiges mehr. D.h. der Preis , der für das 9.5 er verlangt wird ist absolut gerechtfertigt.

Das sehe ich absolut genauso Tompisa!!!

Von mir auch vollkommene Zustimmung (bis auf den Single Malt :wink: )!

Ja, dieses Geiz-Phänomen bei Software werde ich auch nie verstehen. Wahrscheinlich weil man Software nicht in den Händen halten kann, da fällt es vielen Leuten schwer den wahren Aufwand bei der Software Herstellung (wert-)abzuschätzen. Einige geben wahrscheinlich ohne zu murren mehr Geld für Putzmittel für ihr Auto aus… :unamused: :laughing:

Und ich sehe das so:
Wieso können 15 Mann Buden das Gleiche, und sogar Besseres leisten, ohne dafür extra Kohle zu nehmen!?
Das neue Update hat nichts, aber auch gar nichts hervorgebracht, was nicht so ziemlich jede andere DAW nicht schon lange hat.
Ich glaube eher, und das wird auch bald auf Native Instruments zukommen, das sie in fetten Jahren zu viele Einstellungen getätigt haben, aber jetzt einen riesen Wasserkopf finanzieren müssen! Ich rede hier von 500 Steinberg-Mitarbeitern! NI stellt z.Z. jeden Monat 15! Leute ein!!!
Geht mal in anderen Foren von anderen DAWs, die lachen sich kaputt mit was für Features Steinberg, Cubase 9.5 anpreist! Das sind Sachen die hatte FL Studio, Reaper, Studio One und Logic, schon vor 5 Jahren als Standard, und ganz ohne Abzocke! Mir wird Cubase echt zu teuer, für das was die leisten, und das ist kein gebashe, das sollte ruhig mal ausgesprochen werden!

DANKE Tompisa,
für Deine treffenden Worte !
genau so ist es…

Ein sehr gutes Update.
Würde sogar sagen, dass es für mich eine V 10 sein könnte.
Wer diese 9.5 Features (welche von der Cubase-Userschaft schon lange gefordert waren, und vor allem ganz oben auf der Wunchliste standen!)
nichts anfangen kann, der soll´s halt nicht kaufen. Thema durch.
So einfach ist das.


C.

Nun, Apple verkauft primär nun mal ihre Hardware/Rechner, Logic wird streng subventioniert, deswegen ist dieses Zusatz-Programm ja auch günstiger. (Wobei Nuller-Updates mit komplettem Vollpreis (um 200,- Euro) bezahlt werden müssen und es noch nicht mal eine Demo davon gibt) tja.
Und der Reaper-Typ macht das als Hobby, da er noch genug Millionen auf dem Konto hat durch den Verkauf seiner alten Firma.

Sorry, das ist ja nicht wahr…
Denn die neuen Metronom-Funktionen sind nirgendwo anders zu finden. In keiner DAW. Woanders hat einer geschrieben, dass genau das innovativ wäre. Und das sehe ich auch so.
Und dass man Pre/Post einfach so komplett per drag/drop zwischen ALLEN Insert-Slots verschieben kann, das halte ich auch für innovativ. (Wobei die meisten DAWs, wie Logic, Pro Tools oder S1 noch nicht mal einen Post-Bereich haben… (S1 in der Summe klar, aber sonst ist da leider nix…)

Ach, und dass man ein Midi-Event aus dem Arrange einfach per drag/drop in den Sampler schieben kann, dieser dann automatisch ein spielbares WAV-File daraus rendert/generiert, auch das halte ich ebenso für innovativ…so etwas habe ich bisher noch nirgends gesehen.


Das ist eine infame Lüge, sorry!
Warst du überhaupt mal im Berliner NI Headquater??
weisst du denn, wie viele Praktikaten da rumschrauben, auch Sounds basteln, für einen Hungerlohn, und dann wieder gehen, dann neuen Praktikanten Platz machen müssen…? nein? das weißt du nicht? okay…

Nein. Nö.
Das sind Features, die man sich HIER schon lange gewünscht hat - und nun ist Cubase auch mal dran abzukupfern! Wo ist da das Problem?!
Studio One, Logic und all die anderen haben in den letzten Jahren bei Cubase geklaut, massgeblich. (z.B. die Midi Effekte, Midi Editoren, den Arranger, den Drum Editor, anfangs konnte man sogar in S1 Cubase Spuren abspielen usw. …und das sagt ja wohl schon ziemlich alles…)



Ich weiss aus anderen Foren sogar, dass viele nun mit dem Gedanken spielen, wieder zurück zu Cubase zu kommen, da jetzt Features dabei sind, welche sie schon lange gewünscht haben (mehr Inserts, neue Automation u.a.) Es gibt nämlich quasi nichts mehr, wo S1 noch großartig Vorsprung hat. Im Gegenteil: Cubase hat jetzt auch genug Inserts, eine gute verbesserte Automation, 64 Bit (wer´s braucht), auch die Console 1 Anbindung, uvam. Und dann noch die ganzen Cubase-Features, die S1 noch nicht mal hat (Chordtrack, Samplertrack, der gesamte mitgelieferte Content, die Synths, Midi Drum Editor, bessere GUI, flexibler frei konfigurierbarer u. skalierbarer Mixer, Controlroom, und und und…) Na lassen wir das.
Man sollte dabei nur einfach mal realistisch bleiben.
Aber wir machen jetzt bitte keinen DAW-War hier draus. Danke.

Sorry, du dramatisierst hier echt ohne Ende.

Nur weil für DICH nichts im 9.5er Update dabei ist, muss das noch lange nicht für alle anderen Cubaser gelten.


Dann lass es halt aus. Oder wechsle zu einem anderen Hersteller. Du bist eh seit Jahren total unzufriedener Cubase-Nutzer, man kennt Dich und deine drei, oder waren es vier? Useraccounts in den ganzen (Mecker)Foren.
Kurz: Cubase bekommt Dir nicht gut, das merkt man ja. Verkaufe dein Cubase und gut ist! Ernst gemeinter u. kostenloser (!) Tipp.

Liebe Grüße.

C.

Zu Software Entwicklung: Meine Erfahrung ist, umso grösser die Software ist umso höher wird der Aufwand diese Software zu erweitern und zu Testen. Auch Bugfixe dauern länger. Auch ist es so das wenn eine Software 50 Funktionen hat und es kommen 4 Funktionen dazu dann wird diese Upgrade anders bewertet als als wenn die Software 1000 Funktionen hat und dann kommen 4 neue Funktionen dazu. Aber die 4 neue Funktionen in ein Programm mit 1000 Funktionen einzubauen ist aufwendiger als in ein Programm mit 50 Funktionen.

@EBM. Es ist völlig uninteressant ob andere DAWs die Features haben die gerade in Cubase eingebaut wurden. Der einbau der Features in Cubase kostet trotzdem Geld. Ohne Moos nichts los, das ist in allen Bereichen so. Und, oftmals erscheint es mir so das jemand der ein Produkt benutzt, egal ob Software oder Hardware, nur sieht das was das andere Produkt mehr kann aber er sieht nicht was das Produkt was er benutzt mehr kann als die anderen Produkte. Und wenn dir Cubase nicht mehr gefällt beutze eine Software die dir mehr zusagt anstatt darauf zu warten das Cubase mehr deinen Wünchen entspricht. Damit tust du dir selber einen Gefallen. Mit Frust eine Software zu benutzen ist besonders im Kreativen Bereich sicher nicht Zielführend. Es ist auch Möglich Cubase und eine oder mehrer andere DAWs zu nutzen.

Ich benutze Ableton und Cubase. Beides schöne Spielzeuge für mich. Bei Ableton schätze ich die Live Eigenschaften. Auch Klasse zum improvisieren. Dafür bietet Cubase deutlich mehr Features. Was allerdings dazu führen kann das manche die Komplexität von Cubase nicht überblicken können und im Meer der Features untergehen. :wink:.

Ich finde das Update auch sehr gut, und der Preis ist auch okay.
Ich war kurz davor zu Studio One zu wechseln, hauptsächlich wegen der Console 1 Integration und Control Link (Steinberg, das wäre noch was…), empfinde aber das User Interface von Cubase als wesentlich angenehmer (Gewohnheit?).

Ah, da ist sie wieder die alljährliche EBM (aka northern_decay, aka MickMack etc.) Märchenstunde, von den angeblichen 500 Steinberg-Mitarbeitern. Davon sind 499 in der cubase Entwicklungsabteilung beschäftigt und bohren 90% ihrer Arbeitszeit in der Nase… :unamused:
Nee sorry, dieses Jahr steckt aber nun absolut gar kein bißchen Wahrheit in deiner Weihnachtsgeschichte. Nur um das mal in die richtige Dimension zu rücken, vor 1 oder 2 Jahren hatte ein SB Mitarbeiter hier mal ca. 160 Beschäftigte bestätigt (die natürlich auch für die zahlreichen anderen Produkte aus dem Hause Steinberg zuständig sind). Das hat der gute EBM schon wieder vergessen. Ist ja auch schwierig sich sowas alles zu merken, wenn man ständig sämtliche DAW-Updates vergleichen muss. :mrgreen:

Das ist wahr, bin da ganz Deiner Meinung!
Aber genauso haben andere ja auch das Recht, ihre Freude über das 9.5er Update und ihre positive Cubase-Grundstimmung hier mitzuteilen.



.

Sehr lustig hier :sunglasses:

Also ich freue mich über das Update, auch wenn ich diesmal versuche, mich bis 9.5.01 mit Updaten zusammenzureissen!

Nur mal eben zu EBM’s Kommentaren: nuja, so ist das Leben! Wenn sich User anderer DAWs jetzt krumm und bucklig lachen über Features, die sie schon lange haben, dann ist das doch schön und gut. Jetzt sind die eben auch in Cubase - manches fehlt noch immer, manches ist nirgendwo anders zu haben.
Und der umgedrehte Fall ist auch schon oft eingetreten. Ist noch gar nicht soooo lange her, dass ProTools eine halbwegs brauchbare PDC bekam z.B. :laughing:

Jetzt lasst uns doch einfach mal konstruktiv diskutieren, und nicht diese alte Leier, “der EBM bashed wieder nur”, der ist sowieso mit ner anderen DAW unterwegs etc.
Ich arbeite mit Cubase, seit 1997…wer kommt da mit?..die Wenigsten hier!
Ich könnte genauso argumentieren, das immer die Gleichen, Cubase aufs Blut verteidigen, ohne mal ersthafte Kritik zu üben.
Also ist das euer Ernst, dass das Metronom ein Highlight ist? Und warum kann man keine Dritthersteller PlugIns direkt ins Arragement ziehen, wo ist der Sinn dieser Limitierung? Kein 4k? Keine Sandbox? kein Scratchpad wie von vielen Gewünscht? Eine eigene Mastering Section? Also war das jetzt keine anfängliche Euphorie, sondern ihr findet wirklich, dass das Update (auch für 60,-€), gut war? Oder besser, …159,-€ seit Cubase 8.5 haben sich gelohnt !? Klingt wohl eher nach Zwecksoptimismus, tut mir leid!

Und NI stellt wohl z. Z. 15 Leute pro Monat ein, das weiß ich von einem Mitarbeiter, bähm!
NI haben ihren Sitz direkt gegenüber von Zalando.
Steinberg hat insgesamt 500 Mitarbeiter weltweit, bähm!
Hier wissen viele anscheinend wenig, aber schreiben viel;-)!

wüßte nicht, dass sich das je überhaupt einer gewünscht hat… Ich las jedenfalls in keinem Forum davon.
Viele mastern direkt in Cubase, was völlig dafür ausreicht und genug Möglichkeiten zum Mastern hat. Oder manche nutzen WL dafür, was eh viel bessere Mastering-Features als das rudimentäre Ding in S1 anbietet. Und seit C9 kann man Events direkt ins WL portieren und zurück.
Mal im Ernst: einzig für das > private CD-Brennen mit Markern, oder für die > DDP-CD Erstellung ist solch eine Mastering-Sektion noch knapp sinnvoll.
Heutzutage rendert man eh gleich als MP3 usw. raus, man lädt die Tracks direkt hoch ins Netz, Playlists werden frei erstellt, usw.
Und das komische Scratchpad benutzten sogar S1-User nicht mal wirklich. :wink:
Kleiner Tipp: die vergleichbaren TrackVersions in Cubase sind eh besser, alleine der Übersicht und Schnelligkeit wegen. (Bitte mal ausprobieren!)

Klingt eher wieder so, als wenn du hier wieder mal nur vergleichst und forderst, was du in S1 gesehen hast… Und wir wollten hier doch keinen DAW-War anzetteln.

Eine Sandbox-Technik wäre nice to have, da stimme ich dir zu, ja. Warum auch nicht
Aber! ich brauche es nicht! Ich habe keine Abstürze! mein System ist super stabil! Und nun…?? warum soll ich mir das also wünschen? eben…

Bleib bitte mal realistisch.


.

Ich arbeite mit Cubase seit 1995.
Klar wünsche ich mir ebenfalls ein Sandbox für die Plugins in Cubase.
Im moment bietet mir Cubase einfach immer noch den besten Workflow.
Ich habe hier auch noch FL Studio 12, S1 v3 , Ableton Live, Reason.
Es gibt bei jedem Sequencer vor und Nachteile, für mich kann ich sagen das mir Cubase 9.5 den besten Workflow gibt.

Ich hätte natürlich gerne Dinge von anderen Sequencern in Cubase gesehen, aber das wichtigste für mich ist soweit an Board.

Ich stehe auch absolut auf Native Instruments, ohne Maschine und Komplete kontrol könnte ich mir ein Arbeiten nicht mehr vorstellen.

Da kann ich natürlich nur für mich sprechen.
Jeder hat seien eigenen Workflow, zum einen passt besser die eine oder andere DAW.
Bestes Beispiel ist Youtuber FMNXMUSIC der zu S1 gewechselt ist weil die DAW besser zu seinem Workflow passt.

Das kann sich in den Jahren natürlich immer verändern.
Ich habe S1 ebenfalls ausprobiert aber kann auf dinge die Cubase mir im Gegensatz zu S1 bietet nicht verzichten.
Bei mir wäre das z.B. abschaltbare PDC, die Generic Remote , der Control Room und die Midi Funktionen.