Kompatibilität mit El Capitan - OS X 10.11

interessant, dass avids pro tools schon kompatibel mit el capitan ist. und avid war bisher dafür bekannt eher das schlusslicht zu sein, was die kompatibilität neuer os angeht… haltet euch mal ran, steinberg. :smiley:

Hab grad die Meldung von Steinberg gelesen, dass El Capitan Tauglichkeit mit ! Ende Dezember ! kommt :slight_smile:
und weiters ein Gerücht, dass diese Kompatibilität mit Cubase 8.5 (99€) kommen wird…

deshalb schreibe ich mal ein paar Zeilen ans Steinberg Team, auch in der Befürchtung, dass es kein Steinberg Mitarbeiter je zu Gesicht bekommen wird:


Liebes Steinberg Team!
Da anscheinend die fehlende und schleppende Kompatibilitätspflege eurer Produkte wirklich gänzlich zur Unzufriedenheit vieler treuer Kunden führt, empfehle ich Euch inständig einen sofortigen Philosophie Wandel!

Wir können alle gut nachvollziehen, dass es in der heutigen schnelllebigen Zeit nicht leicht ist, dauernd viele kostbare Ressourcen dafür zu verwenden, um vernünftige Produktpflege zu betreiben, aber ihr wisst sicher auch, dass viele Firmen auf Grund sehr breit gefächerter Konkurrenz Anbieter um jeden Kunden kämpfen müssen.

Also wenn Ihr eure Stellung im Audio Segment dauerhaft halten wollt, müsst Ihr den Kunden MEHR Service, mehr Produktpflege bieten. Kommt den Kunden etwas näher, zeigt mehr Profil!

Eure Kunden werden Euch nicht ewig die Stange halten. Die Konkurrenz schläft nicht, und die Kunden haben dank Internet alle erdenklichen Möglichkeiten DAW Programme schnell zu vergleichen.

Ich befürchte, dass es Steinberg in dieser Form sonst nicht ewig geben wird, egal welche tollen Features Ihr mit der nächsten Version mit an Board zaubern werdet. Meist dauert es ja nicht lange und andere Programme haben ähnliche Angebote.

mfg, sw

Wenn dem so wäre, dass im Dezember eine 8.5 kommt (wovon ich stark ausgehe [Sch**** jährliche Zyklen, sowohl bei Cubase als auch OS X]), dann folgt der 8.5 auf dem Fuß auch eine 8.0.4. Nach dem Erscheinen der “halben” Updates wurden die Major-Updates vom Vorjahr immer noch weitergepflegt bis zum nächsten Major-Update.

der vollständigkeit halber noch der link zur seite. https://www.steinberg.net/nc/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/product-compatibility-info-regarding-mac-os-x-1011-el-capitan.html

und gleich die frage, warum nichts über ältere cubase versionen steht… und noch eine, warum es bei mir problemlos läuft, wenn es nicht kompatibel ist… :confused:

Woher stammen denn deine Gerüchte? Nenne doch bitte mal Quellen.

Welcher DAW Hersteller bietet denn in dem Bereich einen besseren Service? Nenne bitte mal Alternativen. Ich denke kein User dem die Funktionsfähigkeit seiner DAW wichtig ist, wird in den ersten Monaten nach dem Release auf ein neues Betriebssystem umstellen. Von daher finde ich einen Kompatbilitätszyklus von 4 bis 6 Monaten angemessen.

Außerdem enthalten deine Forderungen gleich 2 Teufelskreise. Je mehr Funktionen eine DAW hat, desto aufwendiger die Kompatibilitätspflege. Und du wirst wahrscheinlich nicht auf Funktionalität zugunsten einer schnelleren Kompatibilität verzichten wollen.
Weiterhin, je schneller die Produktpflege erfolgen soll, desto mehr Personal wäre notwendig, was zur Folge hätte, dass die Updatepreise steigen müssten. Was du wahrscheinlich auch nicht begrüßen würdest…

wenn ich stand heute neu mit dem musik produzieren anfangen würde und mich für die mac plattform entscheide… oder ich einen neuen mac brauche, dann ist cubase außen vor, da nicht kompatibel. entweder greife ich zu pro tools, was schon kompatibel ist, oder gleich zu logic, was auch noch viel günstiger als cubase ist. so sieht die realität aus.

Hallo Forum Freunde!

Logic scheint in der Tat eine der vernünftigsten Alternativen zu sein.
Hat Retina Support, natürlich auch El Capitan Support, hat alle erdenklichen Features einer DAW, die man sich vorstellen kann und ist weiters, wie bereit erwähnt, in Vergleich zu Cubase sehr, sehr günstig.

Die Quellen sind hier im Forum zu finden, hab es irgendwo gelesen, deshalb hab ich auch “Gerücht” geschrieben…

Lg

Tja, wenn man mit Cubase dermaßen unzufrieden ist und meint, dass Logic alle Funktionen bietet, die man benötigt, sollte man wechseln! Es sind aber auch sehr viele User aus dem Logic-Lager zu Cubase gewechselt und mit der Entscheidung sehr zufrieden (Quelle: auch dieses Forum). Das sind dann wohl immer individuelle Entscheidungen, welche Prioritäten im Funktionsumfang man setzt. Denn jede DAW hat irgendwo Schwächen und Stärken…

Pro Tools ist aber auch erst in einzelnen Versionen (Teil-)Kompatibel (Stand 18.11. Avid-Homepage). Und Avid rät seinen Usern trotzdem davon ab momentan auf El Capitan upzudaten:

“Apple has recently released OS X 10.11 (El Capitan) as part of a free upgrade available to all Mac OS X users. Avid has not completed qualification of the new OS X 10.11 for all products and strongly recommends customers do NOT upgrade to this OS version until qualification is complete. There are open bugs and known issues with current shipping versions of some of our products that will need to be addressed prior to qualification.”

Trotzdem sage ich - ein ambitionierter (erfahrener) DAW-User wird nicht auf ein (noch) nicht voll ausgereiftes OS setzen. Apple hat ja mit El Capitan scheinbar 'ne Menge an der Audio Engine geschraubt, so dass viele Audio-Software Hersteller (Slate, Arturia, NI, EastWest etc.) Probleme damit haben (/hatten). Da kann Logic natürlich vorab auf Insider-Wissen zurückreifen und wird damit einen Vorteil gegenüber anderen Anbietern haben…

die vernünftigste alternative wäre momentan aus meiner sicht pro tools, da eben 10.11 kompatibel und genauso wie cubase systemunabhängig. logic läuft halt nur auf dem mac.

der stand ist veraltet… aktuell ist: hd ok, aber ohne thunderbold interfaces. ansonsten nicht updaten oder von einem kauf eines neuen macs absehen. treiber werden nachgeliefert.

oje, das wird schwierig. es wird keine voll ausgereiften os mehr geben und hat es wohl auch noch nie wirklich welche gegeben. und wenn du dir einen neuen mac zulegst oder zulegen musst, hast du nicht die möglichkeit auf ein älteres system zu setzen.

da ich kein osx-entwickler bin, kann ich auch nur vermuten. wissen kann ich es nicht.

was für insiderwissen? entwickler hatten ab mitte juni zeit, sich in osx 10.11 einzuarbeiten. und logic hatte genauso probleme nach dem start von el capitan… wurde einfach schneller gefixt.
da fällt mir noch gerade ein… was halt auch noch bei logic richtig geil ist… die updates… kostenlos neue plugins und software instrumente, zb. den hammermäßigen alchemy.

Aber warum muss man denn im Moment überhaupt nach MacOS 10.11 wechseln? Cubase 8 läuft mit 10.10 prima stabil. Fehlen tut mir auch nichts. MacOS 10.11 habe ich mir auf einen LabTop aufgespielt wo nur Logic drauf ist und dabei erst einmal gar keine signifikanten Änderungen festgestellt… Klar sind die da, aber da muss man echt nach suchen… :slight_smile: Mir ist es lieber jeden Morgen ein funktionierendes System vorzufinden als der Gedanke “das Neueste” zu haben, Wichtiger ist das alles zur Zufriedenheit alle Prozeßbeteiligten läuft.

Nochmal: Wer sich jetzt einen neuen Mac kauft, weil z.B. der alte zu schwach oder ganz abgeraucht ist, muss zwangsläufig 10.11 nutzen. Es gibt also Fälle, in denen man es sich nicht aussuchen kann.

Abgesehen davon: Ich finde es einen ausgemachten Blödsinn, dass Apple mittlerweile jährlich neue Systemversionen mit immer wieder geänderten Schnitstellen veröffentlicht. Wenn ich nach drei oder vier Jahren mein System update, dann ist mir klar, dass nicht alle alte Software und Treiber funktionieren. Aber wenn das jährlich passiert, dann verstehe ich schon, dass einige Firmen Probleme damit haben. Oder einfach die Nase voll, so wie z.B. Motu, die mir beim update auf 10.10. eine aufschlussreiche Antwort auf meine Anfrage gegeben hatten.

Es gibt Neuigkeiten:

http://www.steinberg.net/de/newsandevents/news/newsdetail/article/neue-uebersicht-zur-kompatibilitaet-von-steinberg-produkten-mit-os-x-1011-3430.html

“Für die aktuelle Cubase Produktfamilie und Nuendo sind kompatible Updates für Ende Dezember geplant.”
Warum nicht gleich so? Jetzt weiss ich wenigstens, dass überhaupt mal etwas passiert. Und ich kann meinen Umzug auf den El Capitan schon mal zeitlich ungefähr planen.

Liebe Steinis, macht bitte nicht den großen Fehler und bringt ein 10.11 kompatibles Cubase 8.5 heraus bevor Ihr Cubase 8 entsprechend geupdatet habt. Das habt Ihr schon in der Vergangenheit so gemacht und dieses Vorgehen wird zurecht als übelste Abzocke empfunden (kann man gerade auch im engl. Forum gut nachlesen). Ein mal macht man so etwas ja mit, aber wenn’s zur Gewohnheit wird…

Das ist immer noch der aktuellste Eintrag auf der Avid Website vom 18.11… Also nicht veraltet! Woher ist deine Quelle?

Mit ausgereift meine ich natürlich nicht fehlerfrei. Mein Win 7 Professional, Win 8 und Mac OS 10.10 sind für mich ausgereifte Betriebssysteme, da sie schon zahlreich gefixt wurden und dadurch sehr stabil laufen. Win 10 und Mac OS 10.11. werde ich als DAW Anwender mindestens für die nächsten 6 Monate meiden. Ein Kumpel von mir hat sein neues MacBook seinerzeit downgegraded. Ich denke da gäbe es Möglichkeiten.

Du weißt schon, dass die Logic Entwickler zum Apfel gehören, oder? Ich bin sicher, dass die viel früher und umfangreicher an Infos über die OS Entwicklung kommen.

nope. der aktuellste eintrag ist vom 20.11. musst du genau gucken auf avid seite. :open_mouth: es ist sogar so, dass pro tools freigegeben ist. wenn man hdx, hd native und hd native thunderbolt interfaces mit drittanbieter daws verwenden möchte, man noch auf ein treiber update warten sollte.

jaja, klar… ein kumpel und du denkst es gäbe… :unamused:

klar weiß ich das. aber auch das kann nur vermutungen zulassen. wissen kann ich so nicht, inwieweit und ob und überhaupt das logic team vorab infos bekommt etc. pp. ein “ich bin sicher” ist einfach unsachlich.

cubasis zb. wurde kurz vor erscheinen von ios9 mit einem ios9 kompatibilitäts update versehen… es geht also.

Nö lass mal stecken, länger als ne Minute habe ich keinen Bock auf einer total unübersichtlichen Seite nach ner versteckten News zu suchen. Ist auch egal, es ging mir nur darum zu zeigen, dass alle Audio-Software-Hersteller ihre Zeit brauchen um El Capitan Kompatibilität zu liefern. Ob dies am 20.11. oder 22.12. passiert, macht dann auch keinen großen Unterschied.


Ja nee, ist klar. :unamused: Du glaubst scheinbar auch noch an den Weihnachtsmann. :mrgreen:

Aus Sicht von Apple ist es ja durchaus nachvollziehbar, dass sie alle User dazu bewegen wollen, die neueste OS Version zu nutzen. Aber es wird dich wahrscheinlich überraschen - du musst dich diesem Zwang nicht unterwerfen! Selbst wenn du dir einen aktuellen neuen Rechner kaufst, gibt es Möglichkeiten Kompatibilität zu deiner übrigen Hard- und Software herzustellen.


Das nenne ich mal unsachlich, die Entwicklung von Cubasis mit Cubase Pro zu vergleichen. :unamused:

und die nächste wage vermutung. schön.

du drehst dich im kreis… :unamused:

kannst du nennen wie du willst. es ging auch nicht um die entwicklung… :laughing: musst du nicht verstehen. :mrgreen:

Nein, ich kenne mich im Gegensatz zu dir, in dem Thema ganz gut aus und lasse mir keine Märchen erzählen. :mrgreen:

Da du nichts mehr zum eigentlichen Thema beizutragen hast, hat diese sinnlose Diskussion endlich ein Ende! :unamused:

na endlich bekennst du farbe. :mrgreen: