Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit der Integration von Komplete Kontrol-Instrumenten und vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich benutze ein NI Komplete Kontrol S61-Keyboard und erzeuge Spuren mit Komplete Kontrol, z. B. eine Kontakt 5-Orgel. Da diese einen oberen und einen unteren Bereich hat, zeigt das Keyboard die einzelnen Bereiche farbig an. Jetzt erzeuge ich eine zweite Spur, ebenfalls wieder ein Komplete Kontrol Instrument, z. b. ein Schlagzeug. Jede Trommel hat nun eine eigene Farbe auf dem Keyboard und auch die Drehregler sind direkt zugewiesen. Wenn ich die Spuren wechsle, schaltet das Keyboard immer sofort auf das entsprechende Instrument um. Das Keyboard ist korrekt in Cubase integriert und auch die Transportknöpfe und das Spurwechseln am Keyboard funktioniert alles so wie es soll. Nun speichere ich das Projekt und verlasse Cubase.
Soweit so gut.
Am nächsten Tag möchte ich da weiter machen, wo ich aufgehört habe und öffne wieder das Projekt. Zwar sind alle Instrumente korrekt zugeordnet, aber die Verbindung zum Keyboard scheint verloren gegangen zu sein. Keine Farbwechsel mehr am Keyboard, wenn ich die Spur wechsle und auch keine Zuweisung der Kontroller. Die Farbgebung des Keyboards ist die von einem Instrument (im aktuellen Fall, das Schlagzeug). Egal auf welche Spru ich wechsle, und auch egal, ob ich das per Keyboard-Schalter, per Computer-Tastatur oder per Maus mache, der Sound wechselt, aber die Keyboard-Zuordnung ändert sich nicht mehr. Auch der Komplete-Browser öffnet sich imer nur mit dem Instrument, das dem Keyboard zugwiesen ist, und nicht mehr mit dem Instrument der aktuellen Spur.
Nun also meine einfache Frage: Was mache ich verkehrt???
Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Probleme gehabt und kann mir hier ein wenig weiterhelfen. Es ist ziemlich mühsam, für 16 Spuren die Zuordnungen wieder neu vorzunehmen…
Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe,
Joachim