Komplette Audiowiedergabe im Sample Editor

Hallo zusammen,
wenn ich im Projektfenster auf ein Audioevent klicke, öffnet sich in der unteren Zone der Sampleeditor.
Liegt der Fokus auf das P.-Fenster wird der Track komplett wiedergegeben.
Wechsele ich bei laufendem Audio in die untere Zone, werden weiterhin alle Spuren wiedergegeben.
Stoppe und Starte ich zwischendurch wird nur noch die ausgewählte Spur / Audioevent im Editor abgespielt (der Fokusrahmen liegt ja auch um der unteren Zone). Der PZ im Projektfenster liegt fest.
Ist das Normal? Habe ich was “verstellt” - und wenn nicht, welchen Sinn macht dann die Schaltfläche “Nur Daten des Editors wiedergeben” - wenn eh nur der Editor zu hören ist.
Irgendwie möchte man doch auch die restlichen Spuren zu Gehör bekommen - gerade wenn man ins Große Fenster wechselt.

Beste Grüße

Habe ich mich vllt unglücklich ausgedrückt und mein anliegen kann niemand so recht nachvollziehen?
Nur ne Frage.
Beste Grüße