komplette Instrumentenspur mit Midi, autm. 2 neues Projekt

Hallo,

ich möchte eine koplette Instrumentenspur samt VST-Instrument mit ensprechenden Einstellungen, mit sämtlichen Inserts im Kanal und den Midi-Parts auf der SPur inkl. geschriebener Automationsdaten von einem Projekt in ein anderes kopieren…

Geht das? Bisweilen kopiere ich die Midi-Parts separat und dann speichere ich das VST-Instrument als PReset ab… LAde eine neue Instrumentenspur, lade dann das gespeicherte Preset in dieses Instrument und kopiere dann die Midi-PArts dort hinein… Das ist aber alles in allem etwas umständlich.


Gibt es eine Lösung, die komplette Spur mit allem drum und dran in ein neues Projekt zu kopieren?

Versuchs mal mit einem Spurenexport als OMF-Datei. - Wenn das nicht funktioniert, bleibt dir wohl nur übrig, für alles Presets anzulegen.

Datei/Exportieren/ausgewählte Spuren
und im neuen: Datei/Importieren/Spur-Archiv

vl. kannst du aber das alte .cpr reparieren wenn du beim alten einen Spur-Archiv u. Audio-export (auch Mehrkanal) dann siehst Du vl. welches plugin sich aufhäng und kannst es ersetzen oder löschen und neu machen…

Du wirst lachen:
es geht wunderbar mit dem Spur-Archiv. Loop Breaker hatte also recht:

Datei/Export: Ausgewählte Spuren
Datei/Import: Spur-Archiv

Hierbei wird die gesamte Spur kopiert. (wenn gewollt, auch ohne Regions)
Die Automationsdaten werden komplett übernommen und passen sich automatisch dem Tempo an (wenn definiert). Im neuen Projekt kann man dann wiederum bequem mit drag/drop/ALT reinkopieren.


Tipp, mal checken:
Damit kann man also komplette (!) Spuren mit dazugehörigen Regions/Midi/WAV/Automationen/Inserts/EQ/Sends (Kanaleinstellungen) in andere Songs kopieren (importieren). Also wirklich alles (!), was eben zu einer Spur gehört. Die Region-WAVs der Spur werden bei Bedarf auch separat in eigenem Ordner mitgespeichert, oder können als Referenz verwiesen werden.
Ach ja, mit Midi-Regions (Noten) funktioniert dieser Import tempobezogen echt wunderbar und taktsynchron.

Cent.

Falls es noch nicht erwähnt wurde: oder halt mit Spur-Archiv
Datei - Export - ausgewählte Spuren
Datei - Import - Spur Archiv

Was mir hierzu auch noch einfällt, du könntest auch das Spurarchiv hierfür nutzen.
Der Export geht über Datei und ausgewählte Spuren sichern, und Importieren kannst du über Datei SpurArchiv.
Warum auch nicht!

:mrgreen:

Warum nicht auch mal das Spurarchiv erwähnen, damit ginge es doch ganz leicht? :laughing:


Übrigens danke, die gleiche Frage hatte ich auch, und jetzt auch eine Antwort.

Danke für deine ausführliche Antwort, Sid!
Das hilft mir nun entscheidend weiter.
Aber hast du eine Ahnung, ob ich das nicht vielleicht auch mit dem Spurarchiv machen könnte?
Irgendwo las ich nämlich mal, dass das damit gehen soll? Sicher irre ich mich. Nun ja.

:mrgreen:

bis auf das F11 Rack mit den jeweiligen Instumentspuren wo die schönen Automationen drauf waren… (obwohl ich mir einbilde das das mal ging, aber letztens bin ich dran gescheitert…)

Aber mach nichts wir verwenden ja eh schon alle Midi-Spuren die wir über virtuelle MidiTreiber, über einen Generischen Controller, an die Quickcontrols unserer ersten 16 Spuren welche wir als template gespeichert haben, steuern… anscheinend praxis sonst würden ja mehr leute eine Automationsspurtyp zum austaschen von Automationen, zerschneiden, verschieben, an mehrere (oder zumindest ein anderes) ziel schicken… wollen


oder versucht einmal:
MidiSpur:
Out: F11 Rack Slot1
Send1: Rack Slot2
Send2:Rack Slot3
Send4:Rack Slot4
Send5: Rack Slot 5
in ein anderes Project zu importieren…

Ja, das Interesse ist halt wohl wirklich nicht so groß an Automationsspurtypklassentypen. Kann man nix machen, es gibt eben auch genug Leute, die das einfach nicht brauchen. Zynische Bemerkungen helfen da auch nicht :mrgreen: Und andere User nutzen hierzu gern auch mal eine Zweit-DAW (!), warum auch nicht - Ableton, Fruity & Co. sind für solche Sache ja doch viel eher prädestiniert. Natürlich kann man davon gern was für Cubase abkupfern, sowas ist ja immer gut.

Nun, das F11-Rack hat absolut seine Vorteile, und sollte auch weiterhin Bestand haben!

Viel interessanter würde ich eine Erweiterung hinsichtlich “Multi-Instrumentenspuren” finden - was ja auch bei Steinberg in der Mache ist, las ich wo… :sunglasses: