Im Dialog „Neues Projekt erstellen“ erscheint das Feld „Komponist“. Ich würde mir für die deutsche Oberfläche eine geschlechterinklusive Bezeichnung wie „Komponist/in“ oder eine frei anpassbare Beschriftung wünschen. Liebe Grüße aus Hamburg!
Natürlich, denn das männliche Pendant zu Note ist bekanntlich Not? Die Note, der Not.
Danke für die Erläuterung. Mir ist bewusst, dass „Komponist“ hier als Feldname in der Datenbank dient und nicht im Ausdruck erscheint. Mein Anliegen betrifft daher nicht die Funktion, sondern die Benutzeroberfläche.
Gerade weil Nutzerinnen und Nutzer diesen Feldnamen regelmäßig sehen und ausfüllen, fände ich eine inklusivere oder frei anpassbare Bezeichnung wie „Komponist/in“ oder „Komponierende“ zeitgemäß. Technisch mag es ein Datenbankfeld sein – aus Sicht der Anwenderinnen und Anwender ist es dennoch ein sichtbarer Bestandteil der Oberfläche.
Interessant, wie bei Berufsbezeichnungen plötzlich das grammatische Geschlecht zum Naturgesetz wird – bei „die Note“ und „der Not“ funktioniert das ja auch nicht.
Das grammatische Geschlecht eines Wortes und das Geschlecht von Menschen sind offenbar doch nicht immer dasselbe.
OK, verstehe.
Dann wäre das ein Feature Request.
Ich habe Deine Beitrag mal entsprechend getagged.
Bin gespannt, ob die Entwickler/innen darauf reagieren.
Bin gespannt, ob die Japaner sich fürs deutsche Gendern interessieren.
Willkommen im Forum, @Melanie_Westphal .
Vom Londoner Team schaut hier im deutschen Forum in der Regel niemand vorbei, deswegen habe ich diesen feature request jetzt einmal an Daniel weitergekabelt.
Keine Ahnung was seine Meinung zu dem Thema ist, und ob er das umgesetzt sehen moechte, zumindest hat er jetzt wenigstens davon gehoert.
LG aus Bargteheide
Klasse, hab vielen Dank!