Kompressor bei der Aufnahme aufnehmen?!

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte bei Sprachaufnahmen gleich einen Kompressor mit aufnehmen.
Das Problem ist, dass durch die Plugins in der Spur die Latenz irre groß ist.
Gibt es eine Möglichkeit, wirklich nur diesen Kompressor bei der Aufnahme zu hören (und auch aufzunehmen), ohne dass die anderen Plugins in der Spur eine solche Latenz verursachen?
Ich möchte den Effekt bei der Aufnahme auch im Kopfhörer hören.
Die anderen Plugins in der Spur brauche ich dafür zunächst noch nicht.
Mein Setup:
Vorstufe-Apollo-Twin-Cubase. Buffer ist auf 128 eingestellt. Bei 64 knackelts dann leider :grin:

Noch eine kleine Ergänzung: die Uad-Plugins möchte ich dafür nicht verwenden. Stattdessen die von Acustica Audio. Die gibt es auch als zero-latency Varianten. Also daran sollte es nicht scheitern😊

Ich freue mich auch, wenn Ihr mir einfach links Poster, wo ich dann selber weitersuchen kann.

Herzlichen Dank im Voraus

Der Button Latenzausgleich einschränken benutzen. Es ist allerdings möglich das das eine oder andere Plugin dann abgeschaltet wird. Jedes Plugin im Insert erhöht die Latenz. Die Latenzen der Plugins addieren sich dort.
Es gibt Plugins wie z.B. der Multiband Kompresser die haben Ein hohe Latenz. Da kann man nichts machen ausser die nicht zu benutzen. Bzw. Diese abzuschalten.

Hi Plan 9.
Danke Dir für Deine schnelle Antwort.
Das habe ich ausprobiert. Das Problem ist folgendes:
Wenn ich alle Plugins, die in meiner Spur liegen, deaktiviere uns nur das Plugin im Aufnahmeweg aktiviert lasse, dann verursachen die gebypassten (lustiges Wort) Plugins dennoch Latenz

Wie sieht es mit dem Button Latenzausgleich einschränken aus?. Achtung, wenn der beim Start von Cubase aktiviert ist dann muss der deaktiviert und aktiviert werden sonst klappt das nicht.

https://steinberg.help/cubase_pro_artist/v9/de/cubase_nuendo/topics/vst_instruments/vst_instruments_constrain_delay_compensation_c.html

Ich werde es ausprobieren :blush:
Danke Dir nochmal sehr für Deine Unterstützung.


Ich melde den Erfolg…oder Misserfolg :grin:

Jo, deshalb musst Du sie auch ausschalten.

Beim MB-Kompressor könnte man den “live” Modus nutzen.

Aaaah, ausschalten. Das könnte helfen. Hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich werde das heute gleich mal ausprobieren :blush:

Danke Dir für den Tipp!!!