Konfiguration - Anfaengerfrage

Hallo,
Sorry fuer die vielleicht bloeden Anfaengerfragen, aber wer kann mir weiterhelfen. Ich habe ein Korg M3, das aktuell an Monitorboxen direkt angeschlossen ist, sowie Midi Schnittstelle mit PC verbunden, ich nutze Cubase.

  • wenn ich auch VST Instrumente nutzen moechte neben den M3 eigenen Sounds, benoetige ich dann zwangslaeufig ein Mischpult, um Korg und Soundkarte abspielen zu lassen? Wie sieht die Konfiguration dann aus?
  • Kann ich eine handelsuebliche Soundkarte wie soundblaster xfi titanium hierfuer benutzen oder brauche ich eine spezielle fuer recording ausgerichtete?
  • was ist der Sinn eines audio-midi Interfaces?
  • sind VST Instrumente in der Qualitaet vergleichbar, besser oder schlechter als die einer hardware Workstation wie .m3… Welche VST Instrumente sind die besten?
    vielen Dank fuer die hilfe!

Ne, zwangsläufig nicht Du kannst auch deine audiokarte als Mischpult nutzen. Wie gut das für Deine Zwecke funktioniert musst du selbst rausfinden. Um dann auf Deine nächste Frage zu antworten: Da wird Dir eine “Handelsübliche Soundkarte” vermutlich ziemlich schnell den letzten Nerv rauben, auch wenn es grundsätzlich eigentlich funktionieren sollte



Na, wie der Name schon sagt: Audio und MIDI in den Rechner rein und aus dem Rechner wieder raus

Danke soweit…
Was ist denn die optimale konfiguration, wenn man m3 und vst nutzen will… Doch mischpult oder andere loesung? Warum brauche ich eine andere soundkarte, wenn ja welche, was ist problem mit handelsueblicher soundkarte? Was sind die besten vst instrumente zu erwerben? Danke!
Martin

PS ist es unueblich, eine hybridloesung mit hardware und vst zu haben? Sind VST instrumente schlechter als hardware qualitativ oder gleich/besser?

Weil es mit “üblichen” Soundkarten ziemlich lange dauert, bis ein auf der (externen) Tastatur gedrückter Ton vom angesteuerten VST-Instrument in den Monitorboxen erscheint. Stichwort: Latenz. (10 Millisekunden sind noch brauchbar, aber wenn es dann 50 oder 100 Millisekunden sind, kann das z.B. bei einem Pianosound ziemlich nerven.)

Der billigste Schritt, den Du zur Zeit machen kannst: Besorg Dir ein Kabel, das an deine bestehende Audiokarte passt und zu den Abhörboxen führt. Dann nimmst Du in Cubase ein beliebiges VST-Instrument und testest, ob die Latenz ausreicht, um normal zu spielen.

Je nach Modell könnte deine Audiokarte ASIO-Treiber haben. Damit bekommst Du die für die Karte kleinstmögliche Latenz.

Gib mal Bescheid, ob das soweit klappt, dann wird man Dir je nach Resultat in die eine oder andere Richtung weiterhelfen.