Kopfhörer-Monitoring

Hallo,

Ich wuerde gerne verstehen, wie ich einen Kopfhoerer-Mix erstellen kann, genauer, welche Hardware ich brauche.

Ich moechte ganz klassisch Gesang aufnehmen und meiner Saengerin ein Kopfhoerer-Playback erstellen.Hierfuer moechte ich im Controll-room von Cubase 8.5 einen Cue-Mix erstellen. Meine konkrete Frage ist: welche Hardware benoetige ich, um den Kopfhoerer (mit dem Playback) anzuschliessen und gleichzeitig alles (den Song plus die Stimme, die gerade aufgenommen wird) laut ueber meine Monitoring-Lautsprecher zu hoeren.

Ich nutze aktuell das UR 22 MK 2. Reicht das fuer meine Aufgabenstellung aus? Oder kann ich damit keinen separaten Kopfhoerermix wiedergeben?

Vielen Dank fuer Eure Tipps!

Thomas

hi Thomas,

für einen separaten mix reicht es nicht wirklich, dafür bräuchtest du ein Interface mit mindestens vier (2x stereo) ausgängen. mit dem ur22 kannst du immer nur den selben mix hören, der auch über den kopfhörerausgang kommt und könntest es nicht separat im control room einstellen.

bei den vst-verbindungen / studio müsstest du einen stereo-ausgang für deine monitore einstellen und den zweiten für den cue-mix.

am interface würdest du z.b. an den ausgängen 1+2 deine monitore anschließen und an 3+4 deinen kopfhörer bzw. einen kopfhörerverstärker.

mw

Hi MW,

Vielen Dank fuer Deine Hilfe! Ich hatte mir schon gedacht, dass es so nicht geht.

Kann man eigentlich parallel zum UR22 auch die Soundkarte vom Notebook ansprechen? Entfernt man das UR22, hoert man Cubase ja auch ueber das Notebook (wenn auch nicht schoen,aber fuer einen Kopfhoerermix koennte es reichen).

Viele Gruesse

Thomas

…das geht leider nicht. cubase kann immer nur auf einen treiber zugreifen…

Trotzdem vielen Dank fuer Deine Hilfe !!

Schau mal nach ASIO4All
Gibt es im Netz und kann dann Deine Soundkarten und die interne Soundkarte ansprechen.
So hast Du dann 4 Ausgänge zur Verfügung.
Du musst dann nur in ASIO4All die Soundkarten aktiviere. Und in Cubase ASIO4All als Treiber auswählen.

Gruß
Dirk