KORG Nanokontrol2 - dauernd MIDI auf Audiospur...

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen, der auch ein Nanokontrol2 hat: Ich habe folgendes Phänomen; Bei angeschlossenem Nanokontrol2 im Cubase-Betriebsmodus läuft eigentlich alles (Mackie-Emulation). ABER:
Lege ich eine Audio-Spur (Stereo) an, dann verhält sich das Nanokontrol insofern seltsam, als dass es bei zugeschaltem Monitorbutton dauerhaft MIDI-Signale bekommt. Dies aber erst, wenn der Fader um mehr als die Hälfte des Weges nach oben bewegt wird. Ab also der Hälfte des Reglerwegs sieht es so aus, als wenn das Nanokontrol MIDI-Sense-Daten empfängt. Dauerhaft pulst dann die MIDI-OUT-Anzeige bei Cubase.
Das verstehe ich nicht, wenn es MIDI-IN wäre, dann vielleicht aber so?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Nanokontrol2 oder ist das Verhalten normal für Cubase und MIDI-Controller?

Interessanterweise verhält sich das nur auf der Stereo-Audio-Spur so. Auf MIDI-Spuren oder einer Mono-Audiospur habe ich das Verhalten nicht…

Vielen Dank für Eure Tipps! Und dann auch einen guten Rutsch!!!

Carsten.

Cubase 7.5.30

PS: Ich habe den Verdacht, es liegt generell daran, dass Cubase beim MackieControl MIDI Daten sendet solange die Mithörfunktion für den Audiokanal aktiv ist. Das Nanokontrol kann zwar damit nichts anfangen, aber vielleicht wirds beim Original verwendet? Schön wäre es, wenn man diese Daten rausfiltern könnte. Sobald ich den Empfang von Ctrl-Daten für das Nano abschalte, ist das Signal auch verschwunden nur dann funktionieren die LEDs auf dem Nano nicht mehr… Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein.

Du musst in jedem channelstrip den du anlegst die midi Funktion abschalten! Sollte ganz oben im Mixer stehen :slight_smile:

Hallo Pavilon,
ich verstehe Deinen Hinweis leider nicht. Unter Channelstrip ist keine MIDI-Funktion zum Abschalten. Im Mixer ist oben das Routing, hier ist bei einer Audio-Spur auch kein MIDI…