Korrekte Triggerung und Quantisierung von Audiomaterial

Hallo zusammen,

anstatt einzuspielendes Audiomaterial zu aufwändig nachbearbeiten zu müssen, möchte ich lieber die jeweiligen Rhythmus- und Anschlagswerte sowie Eventlängen vor der Aufnahme einer Audio-Spur definieren. Zur Aufnahme komplexerer Rhythmik sehe ich zunächst die Erstellung einer Midi-Spur vor, gemäß derer ich dann die entsprechend zu timende und zu quantisierende Audio-Spur aufnehmen möchte. Zudem möchte ich zur Erstellung von Harmonien auf eine mit meinem Moog-Grandmother-Instrument zunächst einstimmig aufgenommenen Phrase einer Audiospur weitere Intervalle jeweils mit denselben Rhythmus- und Anschlagswerten sowie Eventlängen der ursprünglichen Phrase draufspielen. Welches Vorgehen ist zu empfehlen bzw. welche Einstellungen sind vorzunehmen?

Vielen Dank für die Rückmeldung im Voraus und beste Grüße

Harm Ahlers

Deine Großmutter ist ja einstimmig. Du fängst schon ganz richtig an. Wenn deine Midispur für die erste Melodie fertig ist, spielst Du sie ab und nimmst das Audiosignal auf.
Dann kannst Du die Midispur duplizieren und die Noten in der Kopie editieren (z.B. Key Editor). Dann legst Du dafür eine neue Audiospur an und routest den Audioeingang wo der Synth angeschlossen ist, auf die neue Spur und nimmst das wieder auf.

Das kannst Du beliebig oft machen.