Korrektur 48/44.1 khz

Hallo Cubaseler,

ich habe folgendes Problem und hoffe auf Ratschläge.

Mein Projekt ist mit den Einstellungen 48khz 24bit angelegt. Leider hatte ich mein Audio-Interface auf 44.1 khz stehen gehabt und damit eine Audio-Aufnahme durchgeführt. Wenn ich mich im Projekt bewege wird es korrekt abgespielt. Sobald ich den Track exportiere wird er schneller. Ich habe auch 44.1khz und auch 16bit versucht, allerdings bekomme ich immer das gleiche Ergebnis: der Track wird zu schnell abgespielt. Auch bei der Rückfrage der Anpassung an die Timeline habe ich Ja/Nein bereits ausprobiert. Auch das Interface habe ich zwischenzeitlich auf 48khz gestellt welche des gleichen Effekt erzeugte. Was genau übersehe ich dabei bzw. verstehe ich nicht?

Würde mich über Tipps sehr freuen.

Gruß
permalede
Cubase 8.5.20 (German) Win7x64

Deine Aufnahme dürfte dann ja eine WAV-Dateil mit 44,1 kHz sein.
Versuch doch einmal, dein Cubase Projekt mit den 48kHz Einstellungen zu starten und dann diese aufgenommene Datei auf einer neuen Audiospur zu importieren. Dann fragt Cubase, ob die Datei konvertiert werden soll.
Wenn das dann geholfen hat, kannst Du die alte Spur aus dem Projekt löschen.

Die Bittiefe spielt keine Rolle in Sachen Abspielgeschwindigkeit, entscheidend ist hierbei die Abtastung pro Sekunde.
Das Cubase-Projekt/der AD/DA-Wandler kann logischerweise nur in einer Abtastung arbeiten.
Eine Frage, vertonst du einen Film? dann ist 48 kHz Standard.
Für reines Audio würde ich 44,1 kHz empfehlen.
Natürlich kannst du WAV´s auch in andere kHz wandeln lassen. neben den Importoptionen geht dies auch nachträglich z.B. im Pool: Audiofile, Rechtsklick “Dateien konvertieren”, kHz wählen.

Gruss C.

[quote=“permalede”]obald ich den Track exportiere wird er schneller. Ich habe auch 44.1khz und auch 16bit versucht, allerdings bekomme ich immer das gleiche Ergebnis: der Track wird zu schnell abgespielt.[/quote}
Wo, bzw. mit welchem Player?

Das ist mir, zum Glück, noch nicht passiert aber hab versehentlich auch schon ein paar mal shice mit der Samplerate in den Projekteinstellungen gebaut, und meine außerdem das man Cubase irgendwie dazu bringen kann das es sich falsch verhält, oder anscheinend hab ich’s immer noch nicht richtig verstanden…

aber wenn ich dein Problem hätte, und das .cpr retten will (Audio in ein neues Projekt einfügen wird wohl nicht praktikabel sein):
*) Audiodateien vom .cpr Backupen.
*) Projekteinstellungen auf 44,khz ändern… (Cubase wird die Audios konvertieren…)
) speichern als neue version (strg+alt+s) und Cubase beenden
[u]
) Audiodateien vom cpr mit den vom Backup ersetzen.[/u]
mit viel Glück könnte es vl. klappen…

LG

Edit: Ich gehe davon aus, dass das Audio in Wirklichkeit in 44,1khz vorliegt, und Cubase glaubt es sei 48k… (und weil da 4k Samples pro Sekunde fehlen, wird es zu schnell abgespielt)

Achtung!
Auch beim Export kann man wählen, welche Sampelrate man rausrendern möchte! :wink:


.