Kurzer Audio-Aussetzer beim ersten öffnen von "Kanaleinstellungen"

Hallo Leute

Wie der Thread-Titel schon beschreibt, habe ich seit Jahr und Tag
bei Cubase (jetzt Cubase Pro 10.5) das Phanomen, das die Audiowiedergabe kurzzeitig (für etwa 0.5 Sek.) aussetzt,
wenn ich zum erstenmal das Fenster “Kanaleinstellungen bearbeiten” öffne.
Auffällig ist, das der Audio-Aussetzer nur dann auftritt, wenn ich die Kanaleinstellungen
zum ersten mal öffne. Bei allen weiteren öffnungen sind keine Aussetzer zu verzeichnen.

Nun habe ich seit kurzem einen neuen, noch schnelleren PC mit WinPro10 und gänzlich neue Hardware.
Doch auch hier tritt diese Phanomen auf. Alle denkbaren Einstellungen habe ich schon versucht,
aber ich finde immer noch keine Ursache dafür.

Habt ihr das selbe Problem und gibt es dafür ein Lösung?

Tritt der Aussetzer bei jedem Spurtyp (d.h. auch bei MIDI-, Instrumenten, Effekten, Ein- und Ausgangskanälen) auf? Oder nur bei Audiospuren?
Das Fenster Kanaleinstellungen gibt es ja für alle Kanäle.

Ich kenne das Problem nicht.

Unabhängig davon, ob Audiospuren, Midi- oder sonstige Spuren.
Bei mir hat scheinbar beim ERSTEN öffnen der Kanaleinstellung
zunächst das laden der Grafik absolute priorität.

Es ist schon sehr seltsam.
Wenn es jedesmal Aussetzer beim öffnen eines Kanalfensters gäbe,
dann könnte man die Ursache sicherlich leichter herausfinden.
Aber es passiert halt nur einmal, beim ersten öffnen eines
Kanalfensters. Das lässt in mir den Gedanken aufkommen, das hier
beim ersten öffnen einmalig irgendwelche Kanalfensterdaten gebuffert
werden (was mehr Zeit kostet)
und anschliessend die gebufferten Daten verwendet werden.
Andererseits dürften die kleinen Datenmengen die hierbei anfallen
bei einem so schnellen PC und teure Graka gar nicht ins Gewicht fallen.

An der Grafik-Hardware kann es also nicht liegen.
Welches Audiointerface nutzt Du? ASIO-Treiber aktuell?
Gibt es die Aussetzer auch bei einem fast leeren Projekt ohne Dritt-Plugins?
Hattest Du beim Aufsetzen Deines neuen PCs Cubase jungfäulich installiert oder die alten Einstellungen mit rübergenommen?

Windows Prozesspriorität steht auf Hintegrundprozeß?