Laden von Device Maps funktioniert nicht

Hallo und guten Abend Forum,
ich habe ein Problem mit den Device Maps in Cubase 6.5.
Wenn ich auf Geräte>Midi Geräte Verwaltung>Einstellungen importieren drücke und die im System gut versteckte .xml Datei meiner jeweiligen HW auswähle passiert nix.
Wenn man im Midi Geräte Verwaltungsfenster das entsprechende Gerät installiert und dann öffnet bekommt man auch nur ein Standart Setup zum selber kreieren einer Device Map.
Funktioniert das überhaupt, oder ist das ein rudimentäres Funktionsüberbleibsel mit alten Platzhaltern und keinem Inhalt?
Komischerweise ist in der Geräteauswahlliste eine ganze Palette von Instrumenten aufgeführt, ich finde aber auf meinen Festplatten nur 3 xmls, zufällig die,die ich auch als HW besitze.
Ist Cubase so intelligent (SysEx oder so) und erkennt die angeschlossene HW oder wie?
Habt ihr eine Ahnung was ich falsch mache?
Die einzig auffindbaren xml Dateien im gesamten System unter c/users/xxx/App data/roaming/Steinberg/Cubase 6_64/panels sind auch nur 1kb groß, da sollte auch nicht allzu viel dahinter stecken.
Sind die eventuell in einem anderen Installationspfad oder wie schon erwähnt gibt es da überhaupt was von Steinberg?
Wäre super wenn jemand einen Tipp hat.
Weiterhin wäre ich auch dankbar für jegliche Freeware von Device Maps zu folgender HW:
Access Virus B
Roland JP-8000
Roland JD 990
Waldorf Microwave 1
Emu Morpheus
Novation Drumstation

Schon mal Dank für´s lesen