Laden von Insert Effektketten funktioniert manchmal nicht

Hallo,

allmählich treibt mich diese “Macke” langsam aber sicher zur Verzweiflung!

Szenario: Win10 x64, Cubase Artist 10 (trat auch schon unter Artist 9.5 auf), alles auf aktuellsten Patch Stand. Tritt auf zwei verschiedenen Rechner gleichermaßen auf. Habe im Foum leider keine Antwort oder Lösung finden können, daher dieser Eintrag. Falls jemand eine Lösung kennt, wäre ich extrem dankbar!

In einem Projekt speichere ich eine Insert Effektkette als Preset ab, in einem anderen Projekt, will ich diese laden. Wähle den Preset im Laden Dialog aus, bestätige, kurze Sanduhr, aber kein Effekt - auch kein Eintrag in der Mixerhistorie (der im positiven Fall sonst erscheinen würde). Es wurde einfach nichts geladen. Besonders spannend ist, dass es einerseits nachvollziehbar immer wieder auf bestimmten Kanälen auftritt, andererseits manchmal ganz problemlos klappt. Dies ist unabhängig davon, ob es eine Midi oder Audio oder Gruppenspur ist. Habe in ca. 20-30% der Fälle den “nichts passiert Aussetzer”, in den restlichen Fällen klappt das wunderbar wie vom Erfinder vorgesehen. Habe schon versucht ,“Gemeinsamkeiten” zu erkennen, konnte leider keine erkennen. Bestimmte abgespeicherte Preset weigern sich einfach hartnäckig, wieder geladen zu werden :frowning:

Das ist extrem hinderlich, wenn man einen ganzen Satz von Songs eines Albums auf die gleichen Grundeinstellungen bringen will.
Als Workaround speicher und lade ich zur Zeit die Presets aller Inserts des Kanals einzeln, was aber ca. 20x so lange dauert :frowning:
Erstmalig ist dies unter 9.5 aufgetreten. hatte die Hoffnung, dass 10 das löst - leider aber nicht :frowning:
Es ist egal, ob es eine Update- oder eine komplett frische Installation war (Cubase wie auch WIndows).

Freue mich über eure Gedanken hierzu und ggf. Lösungsmöglichkeiten. Vielen Dank.

Schöne Grüße
Ansgar

… Und welche Plugins sind in dem Preset enthalten?

nur Steinbgerg Onboard und Waves Plugins. Hab schon versucht, die einzeln rauszunehmen, um zu prüfen, wer “Schuld” sein könnte. Kein “Muster” :frowning: Egal, welches ich rausnehme oder welchen ich einzeln über behalten, gleicher Effekt :frowning:

Achja, alle Effektketten wurden unter Cubase Artist 10 gespeichert. Bei älteren scheint dies nicht aufzutreten - oder ich hatte da bisher nur “ein glückliches Händchen”.

E-licenser und waves central sind aktuell?
Hast du schon einmal alles neu gescannt?
Tritt das Problem auch in Erscheinung, wenn Du eine Effektkette nur aus Steinberg - bzw. Nur aus Waves - Plugin erstellst?

Bin gerade unterwegs, probiere nachher aus, ob es bei nicht Steinberg und Waves gemischten Effektketten auftritt. Elicenser ist frisch installiert, Waves Central auch. In der Plugin Blacklist steht nichts.

Hab’s gerade ausprobiert nur Effektketten von Waves oder Steinberg zu verwenden. Macht keinen Unterschied. Interessant ist auch, egal, welchen man raus wirft oder aus welchen man einzeln überlässt, es klappt nie, die gespeicherte Presetkette neu zu laden. Wirkt so, als ob Cubase die Datei nicht korrekt geschrieben hätte und beim Import, wird sie als nicht valide identifiziert. Die fxchainpreset Datei sieht im XML Editor aber ganz wunderbar und nicht anders aus, als von Kanälen, wo es geklappt hat. Es kann aber nicht an den Kanälen selbst liegen, weil selbst auf einem Kanal, wo ich eine nicht funktionierende Presetchain Datei öffnen will, es aber nicht klappt, eine andere, die kein Problem hat problemlos laden kann. Ich bin echt ratlos. Sieht für mich nach einem immer lebenden Bug in Cubase seit Artist 9.5 aus.

Wie kann man die Plugins wie vorgeschlagen neu durchscannen lassen? Habe keine Option finden können. Bin für weitere Hinweise dankbar.
Schöne Grüße, Ansgar

Zum Scannen steht nun wirklich einiges im Handbuch. Ab Seite 660 z. B.
Probiere ansonsten auch einmal den Ordner für die Voreinstellungen für alle Cubase-Versionen, die Du vielleicht noch installiert hast, unkenntlich zu machen. Auch für Cubase 10. Danach Cubase neu starten. Einen Versuch ist es immer wert.

Danke für den Hinweis bzgl. neu scannen lassen. Das hatte ich schon getan - ohne positiven Effekt. Hatte schon “verzweifelt” auf noch eine “magische Option” gehofft, die ich noch nicht kannte :wink: Bin nun gerade dabei Artist 9.5 zu entfernen. Hatte Cubase 10 parallel installiert (sicher ist sicher). Werfe gerade auch nochmal komplett alles von Waves raus, um dann nochmal zu installieren. Mal schauen, ich berichte…

Schade, hat alles nichts geholfen. Werde wohl mal vollständig alles neu aufsetzen und nach jeder Teilinstallation prüfen, was die Ursache ist, allerdings muss ich dafür erst Mal ein passendes freies Zeitfenster finden :frowning: Wäre super, wenn das Feature wieder stabil laufen würde…

Hast du folgendes getestet?
Ein Preset anlegen und danach benutzen.
Ein altes richtig geladenes preset erneut erzeugen und dann lbenutzen.

Sorry, das hab ich nicht ganz gecheckt. Wie genau?
Bei einigen Ketten klappt es super und auf Anhieb, bei einigen nicht.
Danke :slight_smile:

Das sollte ein Test sein ob alte Predets nicht richtig funktionieren.
Es kann ja sein da§ neu angelegte funktionieren.

Auch hier keine EInheitlichkeit (s.o.): Einige alte und einige neue funktionieren und einige neue und alte werden nicht geladen :frowning: Daran lag es nicht, dass z.B. die Abwärtskompatiblität nicht mehr passt. Trotzdem Danke für den Hinweis.