"LAG/Ruckeln" im Editor

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich an einem Projekt arbeite (egal welches) fängt es nach einiger Zeit NUR im Editor an zu Ruckeln (Lag).

Ausserhalb des Editors läuft alles normal!

Woran könnte es liegen?

Rechner ist relativ frisch aufgesetzt… Windows 7/16GBRAM/Cubase Pro8/Saffire Pro 40

Weiß nicht was Du genau mit “ruckeln” meinst. Wenn Du beim Verschieben oder Zerschneiden von Events eine träge Mausbewegung meinst, dann könnte das an dem 8.0.30ger Update liegen. Das Problem ist schon von Steinberg registriert und wird hoffentlich mit dem nächsten Update behoben.
Ich bin erstmal wieder zurück zur 8.0.20er Version und jetzt läuft wieder alles geschmeidig!

Nein, ich denke er meint ein allgemeines Ruckeln, wie ein von einer alten Grafikkarte überfordertes Videospiel, denn genau das Gleiche habe ich auch :frowning:
Im Comp ist eine Radeon 6870 und ich habe letztens noch den aktuellen Treiber installiert um dieses Ruckeln loszuwerden: leider kein Erfolg. Ich erinnere mich genau, daß ich mit einer deutlich älteren Cubase Version früher keine solchen Probleme hatte: ich hatte immer einen stationären Cursor mit laufenden Events darunter und alles lief butterweich. Im Moment ist es anstrengend für die Augen, lange im Piano-Editor zu editieren , weil es so ruckelt. Zudem wird der Effekt nach einiger Zeit willkürlich deutlich stärker und ich muss aufhören zu arbeiten, nicht mehr erträglich. Das tritt aber erst nach mehreren Stunden auf, soweit ich das richtig einschätze.
Weiterhin ist der Effekt erst so richtig deutlich, wenn ich herauszoome. Hineingezoomt auf etwa 1 oder 2 Takte flitzt alles geschmeidig vorbei…nur dass man so nicht arbeiten kann :confused:

Genau, in den anderen Cubase Versionen hatte ich dieses Problem auch nicht.
Das komische ist ja auch das es erst nach einiger Zeit anfängt…
Der “Time” Curser kommt nicht mehr hinterher und bei verschieben von Midis dauert es auch…

Hallo,
habt Ihr alle drei evtl eine Grafikkarte von AMD?

Dann würde es vermutlich tatsächlich an der Grafikkarte liegen.

Gruß
Gerd

Meine Güte, Gerd: Volltreffer :open_mouth: Wie kommts? Erkläre er sich :laughing:

ja :laughing:

Wie?
Habt ihr alle AMD?
Ich habe ein NVidia und keine Probleme.

Die einen verwenden DirektX, die anderen OpenGL (Ich glaube NVidia OpenGL)
Damit könnte es zusammenhängen. Evtl arbeitet Cubase mit bestimmten DirektX versionen nicht ordentlich zusammen.

Gruß
Gerd

Aus diesem Grunde wollte ich mir auch mal wieder eine Nvidia Karte holen, aber ich habe gerade einen Umzug im Visier und kein Geld. Aber der Hinweis ist ja auch schon mal hilfreich. Danke nochmal.