Lange Aufnahme (unter)teilen

Hallo,

ich beschäftige mich seit kurzem mit Mehrspur-Aufnahme und der Nachbearbeitung mit Cubase.
Nun habe ich im Proberaum mit meiner Band mal ne ganze Reihe von Liedern nacheinander runter gespielt und einfach mal die Aufnahme mit laufen lassen, um einfach mal zu hören was raus kommt.

Raus kamen 11 anderhalb Stunden lange Mono-Tracks mit den einzelnen Spuren … so weit so gut.
Nun sitze ich aber hier vor Cubase und habe die 11 Spuren importiert, die liegen jetzt schön parallel im Projekt und beinhalten natürlich mehrere Lieder nacheinander.

Welche Möglichkeiten oder Best Practices gibt es denn, die einzelnen Lieder nun möglichst unabhängig voneinander “abzumischen”.

  1. Möglichkeit die ich naiverweise suchte, aber nicht fand, war, einfach eine Auswahl über alle 11 Spuren für die Länge eines Liedes zu machen und dieses dann zu exportieren (also als 11 Einzelspuren, aber eben nur ab Beginn bis zum Ende das Liedes)
    Das scheint nicht zu gehen …

  2. Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte: Den Bereich vor und nach jedem einzelnen Lied löschen, den Rest ganz nach vorne schieben, als neues Projekt abspeichern … das für jedes Lied wiederholen, dann hätte ich alle Lieder einzeln …

  3. Möglichkeit: Eigentlich fänd ich das am coolsten, weiß aber nicht ob das geht:
    Alle Lieder so nacheinander im Projekt belassen, Liedanfang und Liedende für jedes Lied markieren und in diesen einzelnen Bereichen für jedes Lied die Lautstärken, Effekte etc. einzeln anpassen, aber so dass Änderungen an Lied 1 keine Auswirkungen auf Lied 2 haben etc.
    Ich habe keine Ahnung ob das geht …

Ich wäre dankbar für Hilfe und Hinweise, wie man das am besten angehen könnte und ob das obige alles Bullshit ist oder ob da evtl. ein brauchbarer Ansatz bei ist …
Wie geht ihr daran lange Aufnahmetracks zu trennen, um einzelne Songs (aber in Einzelspuren) raus zu kriegen, bzw. zu bearbeiten?

Danke für eure Hilfe!
Steffen

Hallo Steffen,

normalerweise verrät man erstmal, mit welcher Cubase-Version man am Start ist.
Natürlich kannst Du Version 3 anwenden, trotzdem empfehle ich die Stücke einzeln anzupacken.
Womit wir wieder bei Version 1 bzw. 2 wären. Export anhand der Marker sollte ja gehen.

Gruß
Klaus