Lange Cubase Startzeit beim laden des Plugin Managers

Hallo,

hat mir jemand einen Tipp woran es liegen könnte,
dass Cubase beim ersten starten sehr lange an VST2.x-PlugIns Manager stehen bleibt?

Das hatte ich bei meinem alten PC System nicht…

Bin für jeden guten Rat dankbar.

Hi,

ist bei mir auch so, hast du schon eine Lösung gefunden? Gruß!

Ist bei mir schon immer so. Zumindest dauert der erste Start immer am längsten. Mit ner SSD fällts aber kaum noch auf.

@mikeqbase
Ist die SSD richtig konfiguriert? Richtiger Anschluss? Neuste Firmware? Zumindest Samsung SSDs werden mit alter Firmware im laufe der Zeit langsamer, wenn sie auf alte Daten zugreifen.

Hallo Atze, bisschen länger wäre ja okay, aber so ist das kaum erträglich :slight_smile: ich habe auch eine SSD und vor dem Update auf 8.5 war das definitiv nicht so. Es muss etwas mit dem updateprozess zu tun haben.

Entweder ist der VST Pfad nicht richtig gespeichert oder die PlugIns nicht im richtigen Ordner, Defekte Lizensen, PlugIns Leichen, etc etc.

Vieleicht mal gründlich alle Pfade in PlugIns von Hand Prüfen ! Oft liegt das Problem im Detail.

Vieleicht hilft aber auch mal den PlugIn Manager resetten!

Mit der SSD sollte eigentlich alles ok sein. Nur Win und Cubase drauf, und erst einen Monat alt.

Dat is ma en guter Tip. Das werd ich mal ausprobieren.

Danke!

Habt Ihr noch ne alte Cubaseversion aufm Rechner? Geht es da immer noch schneller, als bei der 8.5?

Was stehen denn im Plugin Manager für Pfade drin? Bei mir waren mal Pluginpfade doppelt angegeben, was auch zum doppelten Scan führte.

Habt Ihr mal nen Speedtest mit der SSD gemacht, um zu sehen, ob wirklich alles richtig installiert/angeschlossen ist?

Bei mir sind die Startzeiten von 8.0.35 und 8.5.10 in etwa gleich. Beim ersten start dauert es ungefähr doppelt so lange wie beim zweiten start.
Das es beim ersten start länger dauert liegt vermutlich am Windows Cache.

Hallo und danke für die Tipps. Ich habe heute morgen etwas Seltsames festgestellt: Ich habe im Plugin-Manager sämtliche Pfade gelöscht. Dann Neustart, Cubase gestartet. Wieder lange Ladezeiten bei VST2 Plugin-Manager. Bei dem Projekt fehlten dann logischerweise die Plugins. Im Plugin Manager waren auch keine Pfade gespeichert. Sehr merkwürdig. Ich hatte auch mal die Plugin Manager Settings auf Werkzustand resetted, kein Erfolg, wobei die Pfade defintiv falsch waren, hier finden sich keine Plugins. Dann die XML umbenannt, mit dem Ergebnis, dass sämtliche Plugins gescannt wurden, bei nächsten Neustart dann wieder lange Ladezeiten beim VST2 Manager. Sehr komisch. Vielleicht sollte ich mal über eine cleane Neuinstallation nachdenken, was natürlich sehr ärgerlich und zeitraubend wäre.

Ich vergass die ladezeiten. Erster Start 38 Sek. Zweiter Start 18 Sekunden.
Damit kann ich leben. Es ist auch die Frage was du dir an Geschwindigkeitsvorteil erhoffst das sich die Zeit der Neuinstallation lohnt.

Ich weiß, es ist kein Drama, dass ich halt etwas länger warten muss beim ersten Start, dennoch hat es sich spürbar verlängert. Ich habe jetzt auch keine Massen an Plugins auf dem Rechner und alles andere funktioniert blitzschnell. Da bin ich vielleicht etwas verwöhnt. Danke!

Und wie sieht es hiermit aus?

Ich habe keine alte Version mehr, kann es daher leider nicht testen. Ich habe die Zeit jetzt mal gemessen:

Dauer bis zum HUB nach Neustart: 1:10Min

Dauer beim zweiten Start: 10 Sek.

So, ich habe es für mich herausgefunden: Es war der Windows Defender Echtzeitdienst, der offensichtlich das System beim Scannen verzögert hat. Sobald ich ihn ausgeschaltet hatte, startete Cubase innerhalb von wenigen Sekunden. Also deaktiviert unter Windows 10 :slight_smile: Danke für eure Mühe!

Guter Hinweis, Merci dafür !

Hattest du noch kleine Sytem Optimierungen durchgefürt? Der Mißt gehört doch von vorderein ausgeschaltet :wink:

Genau so verhält es sich bei mir immer noch. Auch nach reset des PluginManagers, löschen der xml, entfernen aller plugin Ordner.
Nichts hat sich an der Startzeit geändert. Wie in einem Post oben beschrieben natürlich nur beim ersten starten von Cubese nach dem das System hoch gefahren ist, Auch ein SSL Speedtest zeigt nichts negatives an.
Übrigens Wurde Cubase komplett neu auf die neue SSL installiert.

Genau daran hats gelegen.
DANKE !!

Deaktiviert der sich nicht selbst, wenn man ein Antivirprogramm installiert hat?
Wenn der PC am Netz hängt, sollte man zumindest ein Antivirprogramm installieren.

Gruß
Gerd

Weiss ich nicht, kann schon sein, dass er sich bei installiertem Antivierenrprogramm der Echtzeitdienst selbst abschaltet.
Ich habe kein AV, da mein Rechner nicht ans Netzt darf…