Länge von Midi events nicht kleiner als 1/16 möglich

Hallo,
bei mir lässt sich ein Midi Event im Editor nicht kleiner als 1/16 ziehen, egal ob das Raster ausgeschaltet ist oder das Raster kleiner als 1/16 eingestellt ist.

Was aber komischerweise funktioniert ist, das man das Event von Links nach Rechts verkleinern kann, was aber völlig unpraktikabel ist.

Ich kann auch keine Events kleiner als 1/16 direkt per Stift Tool einzeichnen…

Könnte das bitte mal jemand testen?

Vielen Dank
Hendrik Thiesbrummel

Cubase 10.5, Windows 10

auf was steht die Quantisierung??

Quantisierung steht auf kleiner 1/16.
Also z.B. 1/32 oder 1/64, schon probiert, ändert leider nichts.

Notfalls Notenlänge manuell als numerischen Wert im Editor eintragen.

Ja das geht natürlich, aber auch nicht im Sinne des Erfinders… und viel zu zeitintensiv.

Raster ausschalten [J], dann mit der Maus Event ziehen/verschieben.

Bei gehaltener ctrl-Taste kann man die Länge auch bei eingeschaltetem Raster ändern. Was sagt denn die Längenquantisierung (die gibt es auch noch)?