Längere Ladezeiten nach Update auf Win 8.1.

Hallo,

ich habe noch Cubase Artist 7.5.

Das Programm exportiert nach wie vor auch komplexere Projekte mit 12 Audio- und 4 MIDI Spuren sehr schnell, daher verwundert es mich, dass Cubase nach dem Update auf Windows 8.1. zum Laden eines Projektes statt 30 bis 45 Sekunden nun 3 Minuten braucht. Ich möchte wirklich sehr ungern die ganze Maschine neu installieren, da ja demnächst eh der große Umzug auf Win 10 wohl unvermeidlich sein wird. Gibt es eine Möglichkeit, meine Vermutung zu verifizieren, nämlich dass es an Windows liegt und nicht an was anderem?
Das einzige, was ich sonst noch geändert habe, ist, neue VSTs zu kaufen und zu installieren, aber das müsste dann ja allgemein zu Verlangsamungen führen, oder liege ich da falsch?

Daanke

hab zwar cubase 7.5.4 wird aber ähnlich sein

bei mir sind die Ladenzeiten verschieden - meist lädt es relativ schnell aber ab und zu dauerts auch bis zu 3 Minuten (gleiches Projekt), länger aber nie - da ich immer länger an den Projekten arbeite kann ich damit leben, aber gut, anders wäre es schöner.

Scheint an win 8.1 zu liegen - ich verwende 8.1 pro