Langsam abschwellende Betonung

Hallo “Doricaner”,

bin beim Feintuning einer Partitur und habe schon wieder die nächste Frage:

damit eine Passage besser “swingt”, brauche ich beim Abspielen eine intensivere Betonung auf der “1”. Markato ist ist überhaupt nicht entsprechend, der Akzent viel zu kurz und auch noch zu stark. Ein “f-mf” lässt sich leider nicht generieren und wäre vermutlich ebenfalls zu intensiv.
Was ich bräuchte wäre (knapp?) eine halbe Dynamikstufe, die sofort einsetzt und noch auf der Zählzeit wieder zum normalen Niveau abschwillt.
Woanders heißt sowas “langer Akzent”, wiedergegeben durch eine ggü. dem Akzent verlängerte Gabel über der Note. Ideal wäre eine enthaltene Eigenschaft zum Einstellen der Intensität.

Es betrifft durchschnittlich 8 Stimmen in etwa 32 Takten schon in der einen Passage - es ist daher ein mühseliges Geschäft, das in jeder Stimme von Hand in der Dynamikspur einzustellen.
Gibt es Abhilfe?

Ergänzung: die Zeichen “betont” und “unbetont” führen nicht zu Effekten in der Dynamik- oder Anschlagspur eines Instruments