Latenz bei Sends

Hallo,
ich habe neulich gehört, dass beispielsweise bei einer parallelen Kompression, die man in der DAW macht, eine Latenz beim Send ensteht. Der Tipp war, dass man den FX-Track bouncen und dann per Hand verschieben solle, um dies auszugleichen. Meine Frage wäre nun, ob das wirklich der Fall ist, weil ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen kann. Gleicht Cubase die Latenz ggf. eigenständig aus?

Ich hatte ein Drum Recording Tutorial vom SAE Institute gesehen, bei dem auf einem analogen SSL-Desk gemischt wurde, wo laut des Engineers keine Latenz entstehe (…im Gegensatz zu DAW)

Cubase hat vollen Plugin-Verzögerungs Ausgleich. Vorausgesetzt, das betreffende Plugin meldet die korrekte Verzögerung.

Latenz ensteht in jedem Falle durch das im Effektkanal insertierte PlugIn.
Aber wie Thinkingcap schon schrieb, sollte diese (in den meisten Fällen) ausgeglichen
werden. Anders verhält es sich natürlich wenn du ein externes analoges Effektgerät einbindest.

Wow, das ging schnell. Danke für eure Antworten.

Zur not probierst du das einfach mal aus.

Nimm einen Audipart, gehe in den Sampleeditor, zoome voll rein und ziehe ein Sample hoch.
Dann lädst du dir ein VST Oszilloskop in den Masterinsert wie :
http://betabugs.de/products/oszillos-mega-scope/#.UJDox1Hfh8E

und schaust dir nach deiner Kompressorbearbeitung im Oszi das Signal an .
Wenn du die beiden Impulse übereinander (Amplitude Addiert sich ) und nicht nebeneinander hast ists richtig :slight_smile:

einfach mal phase invertieren. sollte genau nichts rauskommen wenn plug bypassed…

Hi Leute,


leider hat JubeLoop nicht ganz unrecht.
Ny- Compression/Mixing oder paralelle Compression setzt absolute Sample- Genauigkeit vorraus in einer DAW. Dies wird zu 100% bei VST 3 Plug-Ins gewährleitet, damit sind wir ganz klar im Vorteil vor anderen DAWs, wo es je nach Plug-In zu Phasen- Auslöschungen, Fehlerhaften Mixes oder fehlerhaften Verzögerungen kommen kann.

In dem Fall heißt es dann Track- Delays nutzen und anhand der zusätzlichen, durch das Plug-In, erzeugten Latenz, die Original- Spur zu verzögern oder aber das Plug-In auch auf die Original- Spur laden und dann Bypassen oder Dry/Wet zu nutzen (funktiniert in der Regel mit sehr alten VST2- Plug-Ins, falls das Problem auftauchen sollte).

Heutzutage kann man blind den Steinberg VST 3 Plug-Ins in Cubase 6 vertrauen, egal ob beim Spuren Doppeln oder FX- Send oder Gruppenspuren.


Bei externen Effekten gibt es normalerweise keinerlei Probleme, der ASIO- Treiber meldet die richtige Eingangs- und Ausgangs- Latenz (Ping). Allerdings kann es je nach verwedetem ASIO- Treiber und -Gerät leider zu Abweichungen im laufendem Betrieb (Wiedergabe) kommen. Diese Abweichungen sind meist nur einige Samples, erzeugen aber eventuell Phasen- Auslöschungen.
In dem Falle einmal ASIO Treiber “Reset” unter Geräte/Geräte Konfigurieren/VST Audio System.

Da ich seit über 15 Jahren Ny- Compression einsetze (in nahezu jeder meiner eigenen Produktionen) habe ich Erfahrungen mit allen Plug-In Schnittstellen und DAWs machen können.
Wenn also noch weitere Probleme vorliegen, schreibe mir ne PM