Latenz bei UR44 an Eingang 1 und 2

Hallo
vielleicht ist diese Frage zu einfach:
Ein an Eingang 1 oder 2 angestecktes Micro zeigt starke Latenz. In Cubase ist “direktes Mithoeren” aktiviert. Die sample rate is schon bei 64, weniger geht nicht. Es macht auch nichts aus, ob der der Monitor Knopf der Aufnahmespur scharf ist oder nicht.
Steckt man nun das Micro in den Eingang 3 oder 4, ist der Spuk verschwunden, keine Latenzen mehr. Woran kann das liegen `??
Gruss Christian

Grundlegend solltest Du zunächst einmal verstehen was Du dort gerade machst.
“64” ist nämlich nicht die Samplerate (diese beträgt nämlich 44.1-48-88-96-…kHz…bis hin zu max. 192kHz)
Du meinst hier die sog. Latenz gemessen in Samples…und ja da ist 64Samples der kleinste einstellbare Wert.
Wenn Du hier allerdings den kleinsten Wert einstellst brauchst du einen entsprechend “guten und schnellen” Rechner, ein gutes Interface und dessen Treiber hast Du ja bereits :wink:. Denn eine Latenz von 64 Samples bedeutet das Du mit der geringsten Latenz arbeitest und hier gehen auch mal “richtig” potente Rechner in die Knie. Vor einigen Jahren waren “in the box” Produktionen mit Aufnahmen bei so kleinen Latenzen schier unmöglich.
Das bedeutet nicht zwangsläufig das dein PC eine lahme Krücke ist…allerdings irgendetwas verhindert das hier die volle Rechenleistung für die Audiobearbeitung genutzt wird…sprich…dein PC ist vielleicht nicht sehr gut konfiguriert.
Also zunächst einmal kann ich Dir nur raten einmal die Basics zu verstehen und dann nach Antworten suchen…auch hier im Forum…

sorry, das mit der Sample rate. Glaube nicht, dass es am PC liegt. Mit dem arbeite ich schon seit Jahren ohne Latenz. Es muss irgendwas mit dem UR44 zu tun haben. Warum - wie oben beschrieben- arbeiten die Eingänge 3 und 4 latenzfrei, 1 und 2 aber nicht ? Wie gesagt, das ist ein neues Phänomen. Ich muss irgendwas unabsichtlich verstellt haben…

Also ich würde dir raten, den Haken bei “direktes Mithören” entfernen…
soweit ich weiß, aktiviert das nämlich das Software-DirektMonitoring…und da entsteht dann natürlich eine Latenz.
da das UR44(welches ich nämlich auch habe) ein eigenen Hardware-Monitoring bietet, benutzte das !
Also Haken bei Direktes Mithören weg, und nur den MonitoringButton in der Spur anmachen.

Jedenfalls ist das bei mir der Fall! und so kann ich völlig ohne Latenz mithören.