Latenz mit ur 242

Hallo,
Ich bin hier neu 6nd möchte hier um eure Hilfe bitten
Ich habe Problem mit meinem keyboard ein yamaha psr 770
Ich hab mir das Spielen vor 3 Jahren selbst beigebracht.
Nach schwererKrankheit kann ich meine linke hand nicht mehr zum Spielen benutzen.vor ca 4 jahren hab ich mir ein steinberg ur 242 gekauft.
Ich möchte über cubaseAi 9 war als Beigabe zum Interface
Die l7nke hand also die Akkordbegleitungmit rechts einspielen und in cubase aufnehmen und dann einmischen. Ich hab ein Nb mit windows 10 mit intel 7 Prozessor und 8Gbram das system ist auf einer samsung ssd?nun zu meinem Problem
Ich lege einenEin gang auf ur242input1 und 2,
Die Ausgänge sind auf ur242 Fx Buslinks und rchts.
Das kyboard ist mit midikabel vrbunden
Wenn ich auf dem Midikanal aufnehmen will ist esunmöglich für mich,da eine starke latenz ist. 7m projekt sind ja nur zwei Spuren angelegt nicht weiter kein vst oder gleiches
Ich brauche nur den normalen suond vom keyboard
Treiber fürs ursind alle aktuell,hab verschiedene usb ports am Nb probiert
Auch kabel gewechselt, ich komm nicht weiter.
B7n blutiger Anfänger,bitte beachtet das wenn mir jemand antwortet

Hallo @100wendler! Herzlich willkommen hier im Steinberg-Forum. :vulcan_salute:

Ich mache beinahe ausschließlich Postproduktion, daher kenne ich mich mit MIDI leider nicht sehr aus. Als Erste Hilfe verlinke ich Dir einmal einen Artikel von Steinberg, welcher sich mit MIDI-Problemen unter Windows beschäftigt. Auch das Thema Latenz (Timing) wird behandelt.

Du schreibst, dass Du das Interface seit 4 Jahren besitzt. Hast Du denn seitdem schon einmal mit Cubase gearbeitet? Hast Du schon andere MIDI-Aufnahmen gemacht und war dort die Latenz für Dich zufriedenstellend? Oder ist dies Deine erste MIDI-Aufnahme?

Latenzprobleme können vielfältige Ursachen haben, daher kann es u. U. einen Moment dauen, bis wir Dein Problem gelöst haben. Habe daher bitte etwas Geduld.

Hallo MAS,
recht vielwn Dank für Ihre Antwort,
habe schon den Link sehr interessiert durchgelesen,
ob ich das alles umsetzewn kann,kann ich noch nicht sagen. Bin schon ein älteres Baujahr
vor 4 Jahren als ich das Interface vor 4 J. gekauft habe mußte ich mich nicht um soein Problem kümmerm,da hat alles super fumkzioniert,aber jetzt ebewn niht mehr

Du musst in Cubase den ASIO Treiber auswählen, also der Treiber der igendwas mit “Yamaha Steinberg USB Asio” heißt… das ist dann der richtige für deine Soundkarte. Ansonsten isses mit niedriger Latenz essig. Dann muss die Puffergröße dort in den Einstellungen bei Cubase klein sein… also 128 sollten es schon sein (weniger ist besser aber benötigt auch mehr Rechenleistung).
Bei “direktes mithören” sollte auch ein Haken sein, dann geht alles was ins Interface reinkommt auch direkt wieder raus, du hörst also Latenzfrei (also fast, so bisschen Latenz ist natürlich immer).

Erledigt
hallo,
entschuldigung, daß ich mich erst jetzt melde .Vielen Dank füe eure Hilfe,bei mir war der Wurm drin, habe kurzfristig cubase Ai 13 bei PPV Medien gekauft ,cubase Installiert und mein Problem hat sich erledigt
bis dann
100Wendler