Latenzfreies Monitoring mit dem UR824

Hi!

Ich war heute bei meinem Kollegen, der sich grad auf meine Empfehlung ein UR824 und Cubase 7 gekauft hat, und wollte ihm das wichtigste erklären. (bin selber Cubase 7.5 user, hab allerdings kein UR824)

Das Einrichten und installieren hat alles auch ganz gut geklappt, allerdings hab ich eines nicht hinbekommen:

Das Latenzfreie Monitoring. Wie genau funktioniert das?
Gibt es da irgendwie eine gute Anleitung?

Bedienungsanleitung hab ich durch. Neueste Treiber und Firmware ist auch drauf.
Das Interface selbst funktioniert auch (Aufnahme geht, Abhören ebenfalls, DSP Plugins funktionieren auch)

In Cubase selber ist aber trotzdem eine unangenehme Latenz beim monitormix.
Die Effekte hört man auch nur auf unterer position - also wenn sie mit aufgenommen werden. auf mittlerer position sollen sie nicht mit aufgenommen werden und nur auf dem HP Mix zu hören sein, da hört man aber nix.

Wie genau richte ich das latenzfreie Monitoring ein?
Wäre für jede Hilfe oder Tipp dankbar :slight_smile:

Das würde mich auch brennend interessieren :wink:

mal auf die ganz Schnelle,

siehe UR 824 - Benutzerhandbuch bei mir Seite 17 Punkt 9
Ausgabeposition des Signals für direktes Mithören.

wichtig das Direkte Mithören auch in Cubase einschalten.
siehe Hb CB7 Seite 18 u. 19
wichtig das Häkchen im Device Set up bei DirektMonitoring
nicht vergessen

Gruß
herbert