Latenzproblem in Gruppenspuren beim Aufnehmen per MDI

Tach zusammen,

habe folgendes Problem:

In einem größeren Projekt mit vielen Gruppen habe ich in Instrument-Tracks, die Gruppen durchlaufen, eine hohe Latenz beim Einspielen per MIDI.
Das bedeutet, daß live Einspielen auf diese Tracks unmöglich wird. Das gilt für alle Gruppen des Signal-Chains gleich, egal ob ich in die erste Gruppe der Kette oder in z.B. die Vorletzte route. Der Versatz bleibt gleich.

Sende ich denselben Track aber direkt in den Stereo-Ausgang, gibt es keine Latenz.

Das gilt erstaunlicherweise auch dann, wenn ich sämtliche Plugins, Sends etc. in den Gruppen deaktiviert habe, d.h. das Signal läuft dann einfach nur durch die Gruppenkanäle, ohne daß irgendetwas durch Plugins etc. berechnet werden muss. Trotzdem entsteht diese hohe Latenz.

Änderungen an ASIO-Einstellungen, ASIO-Latenz etc. ändern nichts!
Es geschieht auch unabhängig vom Klangerzeuger, d.h. egal ob Kontakt-Instrument, Steinbergs eigene VST-Instrumente, Synths, völlig egal, immer dasselbe Problem.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

VG

Es wäre natürlich super, wenn Du etwas zu Deiner Systemkonfiguration sagen könntest…
Aber dennoch eine Idee ins Blaue hinein geschossen :
Was passiert, wenn Du die Inserts nicht nur deaktivierst, sondern vollständig löschst?

Sry, hatte ich vergessen:

Macbook Pro 2011 mit Intel-Grafik 2,2GHZ i7, 16GB RAM, UR22 oder MR816, Cubase 9 Pro

Der Schuß ins Blaue war ein Volltreffer! Lösche ich die Plugins vollständig, ist die Latenz weg.
Hätte man mal selbst draufkommen können. :wink:
Vielen Dank!!

Aber doof ist es allemal, dann kann ich nämlich meine schönen, aufwändigen Vorlagen in die Tonne kloppen.
Oder jedesmal alle Plugins oder zumindest Spur-Presets wieder händisch einfügen…

Schade irgendwie…

Aktiviere während deiner Aufnahme mal den Button “Verzögerungsausgleich einschränken”, dann sollte das Latenzproblem behoben sein. Deine Spuren werden dann etwas anders klingen, da entsprechende Plugins temporär deaktiviert werden, aber du brauchst sie nicht löschen.

Gelöscht weil Posting überlesen und daher nicht zutreffend.

Es gibt einen Unterschied zwischen Deaktivieren der Plugins, und Bypass

@svengali
YES! Verzögerungsausgleich einschalten hilft!

Schande über mich, daß ich diese Funktion nicht mal kannte…

Herzlichen Dank an alle! :slight_smile: