Latenzprobleme beim erneuten Öffnen von alten Projekten

Hallo,

ich habe seit dem Update auf Cubase 8 Pro einige Probleme mit den Latenzen.

Das erste Mal fiel es mir auf, als ich ein altes 7.5er Projekt geöffnet und versucht habe, ein paar zusätzliche Gitarren einzuspielen. Es gab beim Monitoring eine deutliche Verzögerung, obwohl bei den Preference eine Latenz von ca. 2ms angegeben wird. Dasselbe gilt für meine alten E-Drum Übungsprojekte, die ich verwende, um mit meinem Roland-Set und Superior Drummer 2 zu irgendwelchen Tracks zu spielen.
Zunächst dachte ich, das Problem lässt sich einfach regeln, indem ich mir die Projekte nochmal neu in Cubase 8 Pro baue.

Dann habe ich ein neues leeres Projekt angelegt. Ein paar Gitarren eingespielt und dazu mit EZDrummer2 programmiert. Lief zunächst wie geschmiert, keine Latenzprobleme. Als ich dann das Projekt einige Tage später wieder geöffnet habe, um ein paar Gitarren hinzuzufügen, trat dasselbe Problem auf wie mit den alten 7.5er Projekten.
Habe dann versucht, die VSTs zu deaktivieren, hat aber nichts geholfen, die Latenzprobleme beim Monitoring bleiben, obwohl in den Einstellungen 2ms angezeigt werden. Wenn ich ein neues Projekt starte funktioniert dann zunächst wieder alles.

Hat jemand einen Rat?

Verwende Cubase 8.0 Pro unter Windows 7, Superior Drummer 2 bzw. EZ Drummer 2, Kemper Amp und Roland E-Drum.

Danke für euren Rat!

Markus

Hallo Zusammen,

habe zwar leider keine Antwort, aber dafür das gleiche Problem seit ich einen neuen iMac (2013) mit OS/X 10.9.5 und Cubase 8 habe. Leider habe ich eine Latenz unabhängig von:

  1. der Puffergrösse die ich einstelle
  2. zwei verschiedene Soundkarten benutze (M-Audio Fastfrack Pro oder E-MU 0404) beide USB und beide schon älter
  3. oder gar ist alte Cubase 4 version benutze, die auf dem alten Rechner iMac 2007 problemlos lief.

Meine Vermutung geht schon Richtung Kompatibilität zwischen neuem Rechner und Soundkarten - aber kann das bitte jemand bestätigen oder gibt es bei Cubase 8 sogar einen Trick?

Verzweifelte Grüsse und Danke vorab!

Carlos