Laute Stelle suchen

Hallo,

Ich arbeite zwar schon seit Jahren mit Cubase, jetzt ist aber eine Frage aufgetaucht, die ich so nicht beantworten konnen:

Ist es möglich die lauteste Stelle im Mix zu lokalisieren, den Positionszeiger zu verschieben und dann das lauteste Event/Part zu selektieren. Das würde einen helfen, die Problemstellen zu lokalisieren.

wäre toll, wenn jemand eine Idee hat.

Ach ja wollte gerade das Update auf 10.5 Pro bestellen. Der Shop hat irgendwie mein Konto nicht belasten können. Letztes Jahr hat’s mit dem Update auf 10 noch funktioniert. Es soll aber eh 11 bald rauskommen. Lohnt sich vieleicht zu warten und es dann nochmal probieren?

Hitpoints werden an lauten Stellen gesetzt, damit könnte man anfangen…

Das ist ein komplexes Thema, für den es keinen Automatismus geben kann, zumindest nicht für die verschiedensten denkbaren Konfigurationen.

Wenn Du den Mix exportiert und als neue Spur in Cubase zurückgeladen hast, kannst Du in dieser Audiodatei die lauteste Stelle finden.
Das Stichwort Hitpoints fiel ja schon. Aber schon die Wellenformanzeige der Audiodatei sollte ausreichen, die Maxima zu finden.
Welche Spur / welches Event dabei die größte Rolle spielt, hängt von vielen Faktoren ab:
Mixereinstellungen und -automation, EQ und Strip-Einstellungen, laute Events können auch ganz leise geregelt werden :wink:
Routing (z.B. Gruppenspuren, Send-Effekte, …)

Der Mixer bietet eigentlich alle Werkzeuge und Anzeigen, um das von Dir genannte Problem individuell zu lösen.
Die max. Pegel jeder Spur bleiben auch nach dem Abspielen sichtbar.
Dann gibt es noch die Statistik-Anzeige unter Audio, die allerdings nicht die Position der lautesten Stelle anzeigt.


Zu Deiner Upgrade-Frage: Da die 11er Version sicher bald erscheinen wird, würdest Du wahrscheinlich in die “free grace period” fallen, wenn Du heute Cubase 10.5 kaufst.
Entscheidend ist das Aktivierungsdatum des Lizenzcodes.
Aber ich bin kein Hellseher …

Vielen Dank,
Hitpoints habe ich zuerst auch gedacht.
Aber aus irgendeinem Grund erschienen sie mir nicht nützlich. Dank Eurer Hinweise habe ich mir sogar die Mühe gemacht, das Handbuch etwas genauer zu studieren. Zur Not kann man auich wirklich einen Export des Mixdowns machen und diesen analysieren und an den Hitpoints Marker setzen. Dann sollte man eigentlich das Problem finden.
Servus