Lautstärke Registerkarte in Wavelab: Sinn, Funktion und Defi

Hallo,

Wavelab zeigt alternativ zur Wellenform von Audiomaetrial auch das Spektrum und die “Lautstärke” an.

Nur was bedeutet hier “Lautstärke”? Ist es die Darstellung der Hüllkurve? Oder ist damit eher die Lautheit gemeint? (Lautheit:= Die Lautheit ist die empfundene Lautstärke von Audiomaterial.

Um dies herauszufinden habe ich ein kleines Experiment gemacht:

  • 2 Samples mit White Noise in der Länge von 2 Sekunden mit unterschiedlichen Hüllkurven erstellt.
  • Die Samples unterscheiden sich NUR in ihren Hüllkurven:
    A= Sample mit linear abfallender Hüllkurve und

B=Exponentiell abfallende Kurve





Wenn ich diese Samples nun in Wavelab lade und mit dann die "Lautstärkedarstellung anschaue (schnellste Zeitliche Auflösung von 1 ms), dann kommen mir einige Fragen auf:

  • Wie ist der Parameter “Lautstärke” definiert? HAndelt es sich um eine technische LAutstärke oder ist hiermit ggf. eher die psychoakustische Lautheit gemeint? (Also wird hier mit einem Filter bzw. psychoakustischen Bewertung wie z.B. dB(A), etc. gerechnet?

Gruß HGH