Lautstärke - Unterschiede HalionSonic - Midi

Hallo zusammen, ich mal wieder
Habe ein Verständnis-Problem:
Beim Abhören HalionSonic - Genos2 fällt mir ein gravierender Lautstärke-Unterschied der wiedergegebenen Spuren auf.
Die Instrumentenspur (HalionSonic 01) wird gefühlt doppelt so laut wiedergegeben wie die Midispur (Genos2). Die Spuren höre ich mir über Kopfhörer an (Monitore habe ich keine).
Die Noten sind exakt gleich (in der Midi-Spur erzeugt, mit Strg d kopiert und auf die HalionSonic-Spur gezogen).

Wenn ich im Mixer beim HalionSonic 01 das Level auf -19 db ziehe, sind die Spuren etwa gleichlaut.

Das Ganze ist zwar nicht so schlimm, ich wüsste nur gerne, wo dieser Unterschied herkommt.

Gruß und Danke

Jürgen

Hallo,

Ein wichtiger Punkt:

Halion Sonic ist ein Instrument Track, und der Genos Track ist ein Midi-Track.
Beim Halion Track komtrollierst du das Audio-Level des Halion Audio Out im Cubase Mixer.
Beim Genos die relative Laustärke der ausgegebenen Midi-Signale - nicht direkt die Audio Lautstärke des Genos.
Kleiner, aber nicht unwesentlicher Unterschied.

Ich vermute das du den Genos ausschließlich durch das Monitoring deines Audio-Interfaces hörst, und das Audio-Signal des Genos nicht durch Cubase läuft.
Zumindest sieht das im Mixer soweit so aus.

Btw. so kannst du übrigens - soweit ich das weiss - auch kein kompletten Mixdown machen, da die Inputs des Audio Interfaces nicht Teil des Mixdown Audio-Exports sind.
Das einzige was man da machen kann ist den Audio-Output des Genos im Cubase in einem Audio Track aufzunehmen . oder, wenn du ein externes Mischpult hast, dann alles über das externe Mischpult mixen.
Wenn aber alles “in the Box” passieren soll, dann musst du irgendwie das Audio des Genos ins Cubase bringen.

Für die Lautstärke ist originär der Klangerzeuger zuständig, her also zum einen Halion Sonic und zum anderen Genos.
Die Lautstärkeregler in Cubases Mischpult oder am Audiointerface sind letztendlich dazu da, die Pegel aneinander anzupassen.
Also alles normal.

Evetuell hat Dein Genos einen Lautstärkeregler, den Du hochdrehen kannst?

Natürlich auch die MIDI-Volumen (CC 7) im Auge behalten, manchmal werden die automatisch in der Spur gesetzt, woher auch immer.

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten, auch an Johnny_Moneto und fweiser63.

Mir ging es erstmal um das generelle Verständnis. Natürlich kann ich die Pegel einander angleichen; z.B. auch das Volume des Genos2 hochdrehen.

Ich war bisher der Meinung, dass die Instrumentenspuren auch Midi sind und demzufolge bei gleichen Einstellungen auch gleiche Lautstärken haben. Ich muss also das HalionSonic quasi als separates Instrument sehen.

Ich kann das Ausgangssignal des Genos2 über Klinkenkabel wieder in das Audiointerface bringen, habe dann aber Audio und nicht Midi.

Hier muss ich ausprobieren, ob es dann Probleme mit Latenzen gibt.

Werde mal weiter probieren und dann berichten.

Gruß

Jürgen

So funktioniert es überhaupt nicht.
Die Midi-Befehle können die gleichen sein, der Schalldruck aber ganz unterschiedlich. Das hängt halt vom jeweiligen Gerät ab.

Hallo nochmal,

Um JohnnyÄs Antwort noch etwas weiter auszuführen…
Im Prinzip hast du recht, und Midi- und Instrumenten Tracks sind ähnlich, und werden beide durch Midi-Daten gesteuert.
Aber es gibt eben doch sehr relevante Unterschiede.
Der Midi Track hat einen Midi-Eingang und einen Midi-Ausgang - mehr nicht. Was das Ziel der Midi Daten ist wird eben dadurch festgelegt welcher Midi-Port und -Kanal genutzt wird.
Ob das dann ein VST Rack Instrument ist, oder ein externes Gerät, wie bei dir, ist aber eben wichtig für die spätere Verarbeitung der Audiodaten,
Es ist, wenn die Midi-Daten den Midi-Ausgang verlassen, in Cubase nicht automatisch festgelegt wie die Audiodaten weiter verarbeitet werden.
Diese Spur verarbeitet eben ausschließlich Midi-Daten - was eben auch im Cubase Mixer relevant ist. Bei einer Midi-Spur hast du eben >> keinen << direkten Zugriff auf das Audiosignal.
Das wird auf einer anderen, zusätzlichen Spur im Cubase Mixer erledigt - entweder auf dem Audio Ausgang eines vom Midi Track angesteuerten VST Rackinstruments, oder der Audiopsur des aufgezeichneten Audio Ausgang des externen Gerätes (z.B. deines Genos).

Ein Instrument Track ist ein spezieller Midi Track, der automatisch fest mit einem VST Rackinistrument verbunden ist, und der Audio-Ausgang des Rackinstruments ist dementsprechend automatisch auf den Cubase-Mixer geroutet, wo dann der Audio-Ausgang des Rackinstruments das Audiosingal einspeist..

Das sind ersteinmal die Grundlagen bzgl. der Spurtypen.

Zusätzlich kann es noch weitere “Stolpersteine” geben, z.B. Direct Monitoring im Audio Interface.
Während in deinem Beispiel das Halion Instrument durch den Cubase Mixer läuft und vom Audio Interface ausgegeben wird vermute ich das Audiosignal deines Genos komplett im Audio Interface verarbeitet wird, und den Cubase Mixer niemals erreicht.
Da das Yamaha URC44X interne DSP-Effekte hat, gibt es sicher eine entsprechende Mixer-Software für das Interface.
Da ist bestimmt voreingestellt sein das die Audio-Eingänge automatisch an die Audio-Ausgänge “weitergereicht” werden, damit man quasi ohne Verzögerung/Latenz mithören kann, was man spielt/singt, und eben nicht die Verzögerung der AD- und DA-Wandlung plus die Verzögerung der Verarbeitung durch die DAW hört.

Daher würde sich ergeben das du eben deinen Genos hören kannst, wenn dieser per Midi durch das Cubase angesteuert wird, die Lautstärke des Audios aber eben nicht direkt im Cubase Mixer regeln kannst - da der Midi-Track eben keine Audio-Lautstärke regeln kann, sondern nur Midi-Werte ansich an deinen Genos schicken kann.

Siehe Seite 479, ff.

1 Like

Ohje, die Studioleute unterhalten sich über Schalldruck. :slight_smile:
Redet lieber von Pegel. Das hat erst mal nichts mit Schalldruck zu tun.

@juergen-glander

Stell dir MIDI Daten als Abspielanweisungen vor. In der Instrumentenspur sind die einem Instrument zugeordnet, in der MIDI-Spur nicht unbedingt.

1 Like

Hallo Karsten und ganz lieben Dank für Deine ausführlichen Erklärungen; da hast Du Dir aber sehr viel Mühe gemacht. :grinning_face:

Werde Deine Erklärungen Stück für Stück in Cubase umsetzen und weiter berichten.

Die Frage ist nun: macht es Sinn, dafür einen neuen Thread aufzumachen mit dem Titel
Routing Cubase - Interface - Genos?

lg

Jürgen

@st10ss

Hallo Steffen und vielen Dank.

Habe verstanden.

lg

Jürgen

Hallo zusammen.

bin wieder etwas weiter gekommen, nicht zuletzt durch Eure Experten-Tipps.

Der Pegel der Midi-Spur wird angezeigt:

Die Midi-Remote-Einstellungen:

Die Programm-Auswahl:

Die Genos2-Instrumente sind einstellbar, werden korrekt wiedergegeben und sind als Audio-Track aufnehmbar. Beim Export als Audio-Mixdown werden die Genos2-Instrumente korrekt wiedergegeben (z.B. im Windows-Mediaplayer).

Bin richtig happy, dass alles funktioniert. Der nächste Step ist: Midi-Aufnahmen einiger Styles des Genos2

Nochmal vielen Dank an Alle für Eure wertvollen Tips

LG

Jürgen

Schon mal für Deine weiteren Schritte: Midi hat keinen Pegel. Bei Midispuren ist dies deshalb die Aktivitätsanzeige. Sie zeigt an, dass irgendwelche Midi-Ereignisse auf der Spur ablaufen.

Hallo Johnny.

Bei mir hat der Midi-Kanal doch eine Lautstärke-Anzeige (Pegel).

Ich kann die Lautstärke sowohl im Inspector als auch im Kanalzug einstellen.

Bei Wiedergabe ist die Änderung der Lautstärke am angeschlossenen Genos2 und auch über die Kopfhörer feststellbar. Dies wird durch die Anschlagstärke im Listen-Editor sichtbar angezeigt.

Ebenfalls kann ich im Midi-Listen-Editor durch Einfügen des Controllers CC 7 an jeder beliebigen Stelle das Volumen des Kanalzugs ändern.

LG

Jürgen

Was Johnny sagen wollte, da kann man sich nicht drauf verlassen.
Du kannst dem Genos (und auch vielen anderen Instrumenten) sagen, dass er die Volume-Controller Daten ignorieren soll.
In der Anzeige des Kanals ist es trotzdem nur eine Aktivitätsanzeige. Es ist alles eine Frage der Einstellungen im Klangerzeuger, was dieser aus den Daten macht.

Hallo Steffen,

Warum soll der Genos die Volume-Controller Daten in diesem Fall ignorieren, die sind doch so gewollt?

Die Kanalanzeige des Pegels entspricht doch genau den Lautstärke-Einstellungen.

Bin nun total irritiert

Gruß

Jürgen

Das ist etwas unglücklich formuliert, Steffen.

1 Like

Haha, Du warst 10 Sekunden schneller - ich wollte gerade sagen, dass diese Aussage auch durchaus mißverstanden werden kann :rofl:

Hier sind schon super Erklärungen im Thread.
Zur Orientierung “was was” ist bietet Dir auch die Skalierung einen Anhaltspunkt: 0 bis 127 (MIDI) bzw -∞ bis x dB (Audio).

1 Like

Das ist kein Pegel, sondern eine Lautstärke-Anweisung.

Der Empfänger der Anweisung interpretiert diese und setzt sie gemäß seiner Programmierung in etwas reelles um.

Der Wert in Cubase für die Midi-Lautstärke wird ja nicht in dB angezeigt, sondern ohne Einheit von Null bis 127.

Hallo Johnny und vielen Dank für Deine Ausführungen aber ich bin immer noch nicht einverstanden! :thinking:

Cubase selbst nennt diesen Pegel im Mixer doch auch Pegel. Dass hier keine db-Werte sondern Controller-Daten dargestellt werden, ist doch für das Lautstärke-Empfinden erstmal unerheblich.

Da müssen wir wohl mit den Entwicklern schimpfen, dass sie das Wort Pegel verwenden :face_with_tongue:

LG

Jürgen