Lautstärke - Unterschiede HalionSonic - Midi

Genau.

Ja, das ist es.

Es bleibt dabei.

Und die Lautstärke in unserem Fall hat nichts mit empfinden zu tun. Ein Pegel bleibt ein absoluter Wert. Lautstärke macht erst das Wiedergabesystem draus.

1 Like

Hallo nochmal,

bei dem Midi-Kanal des Genos geht es ausschließlich um Midi-Daten, also um Kontrollinformationen - mehr nicht.

Der “Pegel”, welcher hier dargestellt wird, ist - zumindest bei mir - abhängig von der Anschlagstärke der Tastatur - unabhängig davon welcher Sound dahinter steht.
grafik

Da wird auch ein Pegel angezeigt, wenn da kein relevantes Midi-Ziel angegeben ist - also kein Ton erklingt.

Und das bedeutet, das im Mixer dieser Fader wohl nur den Prozentsatz der Anschlagstärke ausgibt, auf welchen der Fader steht.
Bei Anschlagstärke 100, und Fader 100 => 100, bei Anschlagstärke 100, und Fader 75 => 75.

Was am Ende dabei rauskommt an Lautstärke ist abhängig vom gewählten Sound.
Wenn dieser nicht auf Anschlagstärke reagiert, dann wird immer die gleiche Lautstärke beim Audio ausgegeben.

Und das bedeutet das im Mixer der Midi-Kanal nicht zwingend einen Einfluss auf die Lautheit des Audiosignals haben muss.
Sinnvoller wäre es die Lautheit des Audiosignal über den korrospondierenden Audio-Kanal zu regeln.
Ich - für mich - habe z.B. immer alle Midi-Kanäle im Mixer ausgeblendet, da ich eben alles über die Audio-Kanäle des aufgenommenen Audios regeln kann - besser regeln kann.
Aber das ist >> mein << Workflow, und muss nicht zwingend so gemacht werden.

Hallo Karsten und vielen Dank für Deine Ausführungen.

Schön dass Du mittlerweile auch von “Pegel” sprichst :sweat_smile:
Wir könnten uns ja auf “Midi-Pegel” einigen. Der hier dargestellte Wert ist die Anschlagstärke.

Die Anschagstärke der Tastatur (Ich glaube es heisst Velocity) wird wie alle Midi-Werte von 0-127 (Programmchange 1-128) dargestellt, hat also nichts mit Prozent zu tun. Die Anschlagstärke kann im Editor angezeigt werden und ist für jede Note einzeln editierbar. Dabei ändert sich die Farbe der einzelnen Noten.

Der Midi-Kanalpegel wird im Mixer dargestellt und gilt für die gesamte Spur. Das ist keine Prozent-Anzeige, sondern der Wert 0-127

Die Auswirkungen des Midi-Listeneditors (wenn irgendwo mittendrin im Stück ein Controller Main-Volume CC 7 gesetzt wird) auf die Pegelanzeige muß ich noch testen.

Einen korrespondierenden Audio-Kanal kann man natürlich machen, aber damit sind doch die Midi-Editiermöglichkeiten weg; das sollte man doch besser ganz am Schluss der Bearbeitung machen..

Bis dahin erstmal LG

Jürgen

Hallo zusammen,

habe noch mal getestet und im Editor den Controller CC7 eingefügt.

1. Der Regler hat praktisch überhaupt keine Auswirkungen; weder auf die tatsächliche Lautstärke noch auf die Höhe der Pegelanzeige oder das Channel-Volume (4).

2. Die Höhe der Pegelanzeige korrespondiert mit der Anschlagstärke (3)

3. Die Anschlagstärke kann für jede Note separat eingestellt werden und beeinflusst die Lautstärke.

4. Die Channel-Lautstärke (Controller CC7) beeinflusst ebenfalls die tatsächliche Gesamt-Lautstärke.

Es wäre toll, wenn man dem Regler (1) den Controller CC7 zuweisen könnte, vielleicht habt Ihr da einen Tip.

Gruß

Jürgen

edit:

habe es durch Ausprobieren herausgefunden.