Hallo zusammen, ich bin Anfänger und habe Fragen zu Elements 9, deren Beantwortung ich im Handbuch nicht finden konnte:
Es geht mir um effektives Bearbeiten von Velocity/Lautstärke
Man kann zwar in Sachen Velocity jeden Ton einzeln unter dem Pianoroll-Editor editieren, aber das ist völlig indiskutabel, wenn es um größere Abschnitte geht:
Gibt es also einen effektiven Weg, z.B. die Velocity mehrerer Takte zugleich herauf- oder herabsetzen zu können? Mit anderen Worten möchte ich z.B. eine bestimmte Passage von piano auf mezzoforte ändern. Wie geht das?
Und wie sieht es mit stufenloser Änderung der Velocity/Dynamik über mehrere Takte hinweg aus (crescendo/decrescendo), geht das auch?
Im Handbuch wird z.B. der sog. MIDI-Parameter-Bereich als Bild angezeigt, aber leider wird nicht erklärt, wie man den überhaupt aufruft. Es steht dazu im Handbuch, daß man da Velocity verändern kann: Ist das das, was ich brauche? Optimal wäre natürlich ein Velocity/Lautstärke-Editor, ähnlich wie der Tempo-Editor, aber davon konnte ich nichts finden im Handbuch. Falls es mit Elements 9 nicht möglich sein sollte, gezielt die Lautstärke einzelner Bereiche im Stück ändern zu können, sagt mir bitte, zu welch höherer Steinberg-Version ich updaten muß. Ich habe jetzt Elements 9.
Danke für Infos!