Lautstärke/Velocity bereichsweise ändern - wie?

Hallo zusammen, ich bin Anfänger und habe Fragen zu Elements 9, deren Beantwortung ich im Handbuch nicht finden konnte:

Es geht mir um effektives Bearbeiten von Velocity/Lautstärke

Man kann zwar in Sachen Velocity jeden Ton einzeln unter dem Pianoroll-Editor editieren, aber das ist völlig indiskutabel, wenn es um größere Abschnitte geht:

Gibt es also einen effektiven Weg, z.B. die Velocity mehrerer Takte zugleich herauf- oder herabsetzen zu können? Mit anderen Worten möchte ich z.B. eine bestimmte Passage von piano auf mezzoforte ändern. Wie geht das?

Und wie sieht es mit stufenloser Änderung der Velocity/Dynamik über mehrere Takte hinweg aus (crescendo/decrescendo), geht das auch?

Im Handbuch wird z.B. der sog. MIDI-Parameter-Bereich als Bild angezeigt, aber leider wird nicht erklärt, wie man den überhaupt aufruft. Es steht dazu im Handbuch, daß man da Velocity verändern kann: Ist das das, was ich brauche? Optimal wäre natürlich ein Velocity/Lautstärke-Editor, ähnlich wie der Tempo-Editor, aber davon konnte ich nichts finden im Handbuch. Falls es mit Elements 9 nicht möglich sein sollte, gezielt die Lautstärke einzelner Bereiche im Stück ändern zu können, sagt mir bitte, zu welch höherer Steinberg-Version ich updaten muß. Ich habe jetzt Elements 9.

Danke für Infos!

Für das, was Du vorhast, brauchst Du keine andere Cubase-Version, das geht in Elements wunderbar.
Steht alles im Handbuch und ist ab S. 483 hinreichend erklärt.
Auch, wie man den Key-Editor aufruft…

Danke, ich hatte mittlerweile Zeit, das durchzulesen und auszuprobieren, soweit das nachvollziehbar war. Mit dem Linienwerkzeug kann man in der Tat schnell in Sachen Velocity größere Bereiche bearbeiten, aber die Auswirkung in der Widergabe war bei mir null. Das gleiche gilt aber auch für einzelne Noten: Wenn ich da die Velocity z.B. von 112 auf 12 ändere, bleibt der Ton exakt gleich laut. Ich weiß aber, daß wenigstens das noch vorgestern funktioniert hat, also habe ich evtl. versehentlich etwas in den Einstellungen versaut, aber was?

Ich will nochmal genau sagen, worum es mir geht: Angenommen, es liegen 5 Takte vor. Der 1. Takt ist mf, der 2. Takt f, der 3. ff, der 4. f. und der 5. wieder mf, dann ist das eine Latstärkezunahme und hinterher eine Lautstärkeabnahme über 5 Takte hinweg. So, und nun sollen alle Lautstärken so verändert werden, daß der 1. Takt mit p anfängt, der 3. Takt dann f erreicht und der letzte wieder p. Das gesamte Lautstärke-Geschehen vermindert sich also insgesamt um eine dynamische Stufe nach unten, aber trotzdem bleiben crescendo und decrescendo erhalten.

Danke in jedem Fall für weitere Unterstützung. Es muß ja irgendeinen Grund haben, wieso sich, wie oben beschrieben, Velocity-Änderungen in meinen Fall komplett null ausgewirkt haben. Danke.

Befass Dich doch einfach mal richtig mit Cubase…

Ich habe mir Mühe gegeben, herauszufinden, wie das, was ich jetzt mit Cubase machen will, realisiert werden soll. Kann mir bitte jemand erklären, wie man mit Elements 9 das umsetzen kann, was ich in diesem Thread geschrieben habe? Danke für Info!

Gut, dass Du Dein Geldangebot wieder gelöscht hast. Das war wirklich widerlich und unangemessen Hier hilft Dir jeder gerne freiwillig und ohne Geld.

Wenn sich bei Veränderungen im Velocitybereich keine Auswirkungen ergeben, könnte es eventuell sein, dass das VST-Instrument, welches Du ansteuern möchtest, die Velocity gar nicht empfängt? (soundbedingt oder Filter gesetzt?) Nur so als Idee…

Danke. Tut mir leid, daß ich angeeckt war mit dem Geldangebot, aber das war von meiner Seite her wirklich wohlwollend gemeint. Ich bin gerdade noch auf Arbeit, werde aber nachher mal gleich in Cubase nachsehen, was Du vorgeschlagen hattest. Danke nochmal.

Mir ist nicht bewußt, irgendwelche Filter gesetzt zu haben und ich habe auch nichts dergleichen festgestellt. Wie kann ich das überhaupt überprüfen? Bei einem anderen Test-Projekt funktioniert Velocity-Änderung, aber ich sehe nicht den geringsten Unterschied, außer, daß bei dem Projekt, wo es nicht funktioniert, oben im Key-Editor auch noch ein Button für Anschlagsstärke dabei ist mit vier Farben dabei zum Auswählen. Wie werde ich den Button los? Danke.

  • 1!

P.S: wenn man Elements neu installiert, kann man sofort loslegen und haargenau das machen, was du willst… Da muss nicht mal was umgestellt werden.
Wahrscheinlich hast du da was umgestellt…
Per Ferndiagnose geht das hier sowieso sehr schlecht.

Was passiert denn, wenn Du einen dieser Button drückst?

Benenne doch einfach einmal den aktuellen Roamingordner um und starte Cubase danach. Damit wird ein neuer Roamingordner erstellt und die Standardeinstellungen wiederhergestellt. Dann das Projekt laden und schauen, ob es klappt.

Danke, neu installieren, genau das hatte ich mir auch mittlerweile überlegt, und nur das bleibt da wohl auch übrig.

Was willst du denn jetzt ändern - die Lautstärke, oder die Anschlags-Geschwindigkeit? Damit würde eine sinnvolle Problembeschreibung mal beginnen.
Bei Velocity - edinfach alle Events wählen, und in der Controller-Spur dahin ziehen, wo es für Dich nach der jeweilegen Dynamikstufe klingt. Dann mal an verschiedenen Stellen des ausgewählten Blocks ziehen, und beobachten, was passiert

Danke. Es geht um Lautstärke, das hatte ich aber wirklich gut beschrieben :slight_smile: Ich weiß nicht, was Du meinst mit Event ziehen. Das Handbuch ist so hundsmiserabel in Sachen Events und Parts, daß ich nichts weiter weiß als daß es Events und Parts überhaupt gibt. Kannst Du Dein Verfahren bitte nochmal genauer erläutern? Danke!

Nein Du schriebst:

Naja, aber ich hatte doch von Wiederholungen (in Musikstücken) geschrieben und wie sich das auswirken soll. Vorher hatte ich geschrieben, wie sich als Beispiel 5 zusammenhängende Takre verändern sollen. Das war echt glasklar beschrieben.

Aber da ging es um Lautstärke, und die ändert man nun mal anders, als die Velocity Werte. Und die Anschlagsvelocity ist nicht grzundsätzlich mit Lautstärke gleichzusetzen

Key Editor des gewünschten Parts öffnen - alle MIDI Events auswählen, dann in der Controller-Spur die Velocity-Werte aller angewählten Events auf die gewünschte Lautstärke ziehen. Dabei bleiben alle bestehenden Verhältnisse erhalten, bzw. de- / crescendo können durch ziehen an den äusseren Endpunkten erreicht werden.

Danke, werde ich nachher versuchen. Ich bin erstmal auf Arbeit, aber heute mal nur vormittags :slight_smile:

Hi ST51

Eine Frage…wieso sträubst Du dich gegen eine Handbuch Lektüre?

Logisch…die Lektüre dauert, ABER…die Zeit lohnt sich allemal und wird deinen Workflow und Workspace immens verbessern, und somit die investierte Zeit x-fach rückvergüten! Das werden alle User hier unterschreiben die das Handbuch gelesen haben! Zudem erleichterst Du die Kommunikation mit anderen Usern im Forum indem Du die “Cubasche Fachsprache” anwendest! (Events, Parts, Clips usw.) :wink:
Wichtig!!! Bei Seite 1 anfangen und der Reihe nach!

Zu diesem Forum…stell dir vor jeder hier erstellt einen Beitrag weil er gerade nicht im Handbuch nachschauen will, oder das Handbuch doof findet oder sonst irgendeinen Grund hat. Die Flut ist nicht zu bewältigen!!! So gehen dann wirkliche Probleme unter, die dich dann auch betreffen könnten…
Deshalb wird hier bei Problemen geholfen und nicht die Anwendung geschult. Du kannst aber gerne bei Steinberg den Vorschlag machen ein Schulungsforum einzurichten.

Greetz Shanahan

Frage…wieso sträubst Du dich gegen eine Handbuch Lektüre?

Weil das Handbuch hundsmiserabel ist in Sachen Events und Parts, und einen geheimnisvollen Sample-Editor soll es ja auch noch geben. Da weiß man dann nur, daß es das alles gibt und das war’s.

Ansonsten habe ich schon viel im Handbuch gelesen, keine Sorge. In Teilen ist das ja auch gut.

Alles was aufgenommen oder importiert wird ist ein Event!
Fasst Du mehrere Events zusammen ist es ein Part!
Was gibt’s da nicht zu verstehen???


608 Treffer im Online Handbuch…


Sorry, den Eindruck machst Du im Moment überhaupt nicht…

Greetz Shanahan