Lautstärkegriffe hinter Inserts schalten?

Hi zusammen,

also ich weiß ja nicht wies Euch geht, aber ich finde ne einfache Lautstärkeautomation (eben über ne Automationsspur) sehr umständlich. Erstmal die ganzen Bobbl setzen, die dann alle markieren und dann ziehen.

Viel einfacher finde ich das über die Lautstärkegriffe direkt im Audio-Event bzw. die Infozeile.

Problem bei der Sache ist aber dass diese Lautstärke (anders eben als der Lautstärkefader) VOR den Inserts ist.
Wenn ich also einen Kompressor auf ner Gesangsspur habe und dann am Lautstärkegriff rumpfusche, dann ändert sich natürlich der Eingangspegel vom Kompressor und der arbeitet dann nicht mehr richtig.

Gibts ne Möglichkeit die Lautstärke, die man direkt in den Events einstellt HINTER also Post die Inserts zu stellen?
Ich glaube zwar nicht dass das möglich ist, weil die Lautstärke des Events nunmal am Anfang der Kette stehen muss, aber vlt. gibts ja doch ne Lösung?
Wäre nun mal deutlich einfacher als mit Automation.

Die einzige Möglichkeit, die mir da grad in den Sinn kommt ist, den Track mitsamt den Inserts zu exportieren. Dann zerschneiden und mit Event-Gain leveln.

Ist natürlich gewissermaßen kontraproduktiv, wenn deine Kompressor- und sonstigen Insert-Settings flexibel bleiben sollen.

Was dir bei dem Problem nicht weiterhilft, ich aber ganz nett finde ist, eine Volume-Automation nicht via Kanalfader zu schreiben, sondern mit dem Output eines Plugins (oder evtl. extra dafür ein Gain-Plugin zu insertieren, z.B. Sonalksis Free-G). Dann bleibt der Faderlevel problemlos veränderbar und die Automation im Ganzen intakt, ohne dass man auf den Automationsspuren rumfummeln muss.

Ja, das ist eine Lösung, welche ich selber auch schon mehrmals umsetzte.
Nur verwendete ich hierfür einfach den Cubase internen EQ 10, welcher einen separaten Gain-Regler “Output” beinhaltet.