Lautstärkenautomation zeichen in Cubase 8/8.5

EDIT:
Hammer! im englischen hat der Cubaser arve.furset ein Macro programmiert,
welches in Cubase ebenso eine Arbeitsweise wie mit dem Pro Tools´Range Tool zuläßt!
:slight_smile:

Ich habe das Macro mal ausprobiert (es funktioniert tatsächlich!) und ins Deutsche transferiert:


d.h. erst im “Logical Project Editor” die o.g. Befehle so wie im Screenshot eingeben, abspeichern.
Dann das Macro “mit den anderen Key Commands” versehen, fertig.

Funktionsweise:
In der Cubase Automationsspur das Selektions/Auswahlwerkzeug (“Range Tool”) verwenden, Bereich auswählen.

  • Dieses Macro per eigenem Shortcut abrufen.
    = sofort werden neue Volumepunkte erzeugt und auf das gängige Transform-Tool umgeschaltet!
    Jetzt kann man wie in PT die neu erzeugten Automationspunkte als Horizontale mit der Maus frei nachjustieren.
    Ergo: eine Arbeitsweise wie in PT…

Ich hoffe sehr, werter MountainLime, dass du damit leben kannst.

…bei Gefallen bitte in der englischen virtuellen Schublade beim arve.furset bedanken (hier der ganze Befehlscode auch auf englisch):

:wink:

Gruss
Central