Lautstärkeregler erhöht auch Tonhöhe

Hallo zusammen,

ich habe Cubase LE 4, ein Zoom R16 als Audio-Interface und Mischpult und ein Novation Impulse 25 als Keyboard. Damit hab ich eine Midi-Spur (HALion One, E-Bass) eingespielt. Klappt alles super. Wenn ich aber jetzt an irgendeinem Mischpult-Regler die Lautstärke ändere, ändert sich auch die Tonhöhe. Wenn ich die Lautstärke mit dem Regler in Cubase mit der Maus ändere, dann ändert sich nur die Lautstärke.

Kann ich irgendwo einstellen, dass der Mischpultregler die Tonhöhe nicht beeinflusst? Welcher Wert wird dadurch überhaupt beeinflusst? Die MIDI-Werte für die einzelnen Noten scheinen korrekt zu sein, d.h. die Tonhöhe ist so, wie sie eingespielt wurde.

Dank und Gruß,
Martin.

Vermutlich hast du den pitchbend Controller deinem hardware fader zugewiesen. Entweder in den Geräteeinstellungen unter Midi-Controller, oder mit der learn Funktion in den quickcontrols deiner Spur (wenn es das in le4 überhaupt schon gab?).

Danke für den Tipp. Leider find ich nirgends eine Einstellung, wo ich so eine Zuweisung machen kann. Es gibt “Geräte konfigurieren” und im aufklappenden Dialog könnte ich MIDI-Ein- und -Ausgänge zuweisen oder Zusatztasten programmieren. Eine Learn-Funktion gibt’s glaub ich nicht.

Entschuldigung, ich meinte “Fernbedienungsgeräte” oder “Remote Control”. Gibt es einen der Punkte im Gerätemenü von LE 4?

Ja, unter Fernbedienungsgeräte hab ich “Mackie Control” eingerichtet und den MIDI-Ein- und Ausgang auf mein Zoom gesetzt. Weitere Einstellungen zu Pitch gibt es dort aber nicht.

Zwischenzeitlich hab ich mal die Testversion von Cubase 8 Elements installiert. Da hab ich genau dasselbe Problem :frowning:

Uiuiui, obwohl ich ziemlich intensiv Google befragt hatte, hab ich nix gefunden im Zusammenhang mit Cubase, Fader und Pitch. Komischerweise bin ich erst jetzt auf die Idee gekommen, nach Problemen mit meinem Zoom R16 zu suchen und hab auch was gefunden.
Das Problem ist, dass auf der Spur als Eingangs-Routing “All Midi Inputs” gesetzt war. Und dadurch sind die Fader-Bewegungen an das VST-Instrument gesendet worden, was es als Pitch interpretiert hat. Sehr komisch! Nach Umstellen, dass nur die Signale des Keyboards ankommen, klappt alles.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!